Re: (Band) Eine Pause machen beim Gig?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Juli 13. 2007 um 13:19:07:

Als Antwort zu: (Band) Eine Pause machen beim Gig? geschrieben von Friedlieb am Juli 13. 2007 um 11:21:34:

Hi Friedlieb!

Interessantes Thema!

Meine Antwort aus Sicht des Musikers: Ich stelle bei mir persönlich fest, dass meine Konzentration stark nachlässt, wenn ein Set länger 50-60 min dauert. Wenn das Konzert länger ist, dann finde ich es besser kurze Pausen (10-15 min) zu machen. Bei meiner jetzigen Band gehen die Auftritte über einige Stunden und das hält man ohne Setpausen gar nicht durch.

Viele Stunden ununterbrochen spielen würde ich nur auf einer Aussensaiter-Session ;-)

Aus der Sicht des Publikums: Wenn ein Konzert deutlich über eine Stunde hinausgeht, dann tritt beim Zuhören auch schonmal Ermüdung ein (kommt natürlich auch auf die Qualität der Musik an). Bei etwas längeren Konzerten freue ich mich persönlich immer über Setpausen (ohne Konserven-Begleitmusik).

Die Gefahr, dass die Pause die Stimmung absacken lässt, wird meines Erachtens überschätzt. Eine Band, die die Leute im ersten Set in Laune gebracht hat, schafft das auch locker nach einer Setpause.

Viele Grüße
Bernd

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.