Re: Wie Backing Tracks erstellen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Juli 08. 2007 um 22:37:41:

Als Antwort zu: Wie Backing Tracks erstellen? geschrieben von hockeygod am Juli 05. 2007 um 19:37:52:

hallo hockeygod!

ich mache das so:
wenn die idee zuerst von der gitarre kommt, und damit quasi der gefühlte groove im kopf irgendwie präsent ist, dann tippe ich das schlagzeug wirklich per hand über die keybordtastatur ein. einfach aus dem grund, weil ich dann die (für mich wichtigsten) instrumente bassdrum und snare individuell dem gitarrenpart anpassen kann.

umgekehrt lasse ich mich auch gerne von irgendwelchen samples oder loops inspirieren. die sind dann halt zuerst da, und ich spiele erst dann etwas passendes auf der gitarre dazu.

oder im umkehrschluss:
ich bin bisher jedesmal damit gescheitert, zu einer bereits existierenden gitarrenidee ein drumsample zu suchen. es hat einfach nie so richtig gegroovt, weil das sample halt nicht auf mein mikrotiming eingehen kann.

der rest ergibt sich dann im sequenter quasi von selbst. dabei spielt es eigentlich keine rolle, welche instrumente noch dazu kommen. ich habe leider keinen echten bass zuhause. wenn ich nicht gerade einen bassisten in die finger kriege, muss es halt ein keyboardbas sein.

gruß martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.