Kleine und große Pannen!

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Gitarrenbenutzer vom Juni 28. 2007 um 20:26:32:

Hallo

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Heute hat meine Hauptband auf einer Veranstaltung gespielt. Eine andere Band von mir auch. Geplant klang das Alles ganz hervorragend.

Ich bringe für die Cellistin das Mikro und einen Notenständer auf die Bühne. Währenddessen fährt ein Zwischenvorhang hoch, hinter dem mein Zeug steht. Dann schiebe ich mein Effektgerät ein Stück vor, nehme die Gitarre und alles ist Gut und wir fangen an zu spielen! Danach schieb ich das Effektgerät zurück, stell die Gitarre wieder da hin und der Vorhang geht wieder runter.

Aber es kam gaaaanz anders!

Ich bringe für die Cellistin das Mikro und den Notenständer auf die Bühne. Tue selbiges und frage mich: "Warum fährt dieser Vorhang nicht hoch?" - aber wird schon noch kommen. Aber es passierte NICHTS. Ich geh um den Vorhang rum in der Hoffnung , dass das Teil sich endlich mal nach Oben bewegt. Ich mich erstma da hinter gestellt. Gitarre und so alles schon schön in die Hand genommen - und diese doofe Vorhang bewegt sich immer noch.

Leute, die auch noch hinter der Bühne standen versuchen der Technik klar zumachen, das die doch bitte mal langsam den Vorhang hochfahren. Aber er bewegt sich nicht. Der Violinist meiner Gruppe erstmal von vorn zu mir, ich solle unter dem Vorhang vorkommen - wollte ich aber in dem Moment aber grad nicht und schlug vor, hinter dem Vorhang zu spielen, in der Hoffnung das sich das Teil irgendwann mal dazu überzeugen lässt hoch zu fahren - wurde vom Geiger abgelehnt.

Was blieb mir also anderes übrig als unter diesem Vorhang durch?! Inzwischen natürlich schon Unruhe im Publikum, warum nichts passiert. Jemand hob dann den Vorhang von Hand hoch, leider nicht hoch genug das ich aufrecht durchgehen konnte, höher ging nicht da die Person zu klein war und nicht höher konnte - also geduckt und mit Effektgerät zwischen den Füßen unter dem Vorhang durch. Ich will nicht wissen, wie bescheuert das ausgesehen hat. Sofort sätzt ein riesiger Applaus ein. Ich verbeug mich extra und wir fangen an zu spielen. Super gelaufen das Lied. Wir sind fertig mit dem Lied, der Vorhang natürlich immer noch unten. Ich nehm alles mit runter, was man so tragen auf einmal tragen kann.

Mein Effektgerät steht natürlich immer noch auf der Bühne. Ein paar Lieder später gings dann mit der anderen Band weiter - "Ich brauche mein Effektgerät!". Wir stehen auf der Bühne bevor der Vorhang hochfährt, überleg ich:"wo ist eigentlich mein Notenständer und die Noten?" Mist, die hab ich ja mitrunternehmen müssen. Hab das Zeug aber dann noch schnell geholt. Jetzt fährt der Vorhang hoch. Ich hole das Gerät und stell es auf mein Podest und endlich ganz losgehen.

Und jetzt das schöne daran: Es war die Ausgabe der Abiturzeugnisse unserer Schule, knapp 750 Leute da, und alle Lehrer der Schule. Ich werde morgen viele Sprüche ernten.

Danach stellte sich herraus: Der Techniker, der den Vorhang bedient, stand neben der Bühne um einen Flügel von der Bühne zu schieben.

Sehr schön, oder? Gings euch auch schon mal so ähnlich?

Bis dann!
Gitarrenbenutzer

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.