Re: (Gitarre) Dicke Saiten - mehr Ton???

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ESPedro vom Juni 12. 2007 um 19:43:03:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Dicke Saiten - mehr Ton??? geschrieben von ferdi am Juni 11. 2007 um 09:15:56:

Hallo Ferdi,

:
: erstmal sorry, dass ich deine Mail noch unbeantwortet ließ.
:

Macht nichts, das wesentliche hattest du ja schon geschrieben.

: Die schwingende Masse im Magnetfeld der Pickups erzeugt den Sound - man kann die Physik nicht betrügen.
:

Diese Gitarre spiele ich überwiegend unverstärkt. Das ist sozusagen meine Sofaklampfe.Was mich gewundert hat, ist, das die Gitarre noch mehr Höhen hat und perkussiver klingt.Ich hatte mit mehr Bässen gerechnet.

:
: Hinzu kommt auch noch, dass man mit dickeren Saiten eine wesentlich flachere Saitenlage einstellen kann als mit dünneren.
:

Da braucht ich nun gar nichts einzustellen. Als ich die Gitarre von Rolli gekauft habe, hatte er die Saitenlage optimal (für sich und wohl auch für mich) eingestellt.Eigentlich habe ich gedacht, das ich den Hals oder die Brücke oder beides nachstellen muß, wegen dem höheren Saitenzug. Aber da ist alles so geblieben wie es war.Nicht gefühlt, sondern gemessen.Ich hatte die Saitenhöhen am 12 Bund mit den alten Saiten mal ausgemessen (mit ner Koordinatenmessmaschine mit Lasermeßkopf).Die maximale Veränderung lag mit den neuen Saiten bei 3/1000 mm ;-))).

ne schöne Jrooß
Peter

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.