Re: (Gitarre) Modifierung der E-Gitarren-Elektronik
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom Juni 07. 2007 um 13:05:30:
Als Antwort zu: (Gitarre) Modifierung der E-Gitarren-Elektronik geschrieben von Ali-As am Juni 06. 2007 um 21:02:56:
Hallo Ali,
hier solltest Du alles mögliche dazu finden können: Les Paul Forum - The Wiring Library.
Falls Du das nicht aufrufen können solltest, musst Du Dich erst beim Les Paul Forum registrieren, das ist aber kostenlos.
Ansonsten hat Friedlieb schon zwei von dreien meiner persönlichen Lieblingsmodifizierungen beschrieben.
Das 50's wiring verbessert nicht nur die Nutzbarkeit der Tonepotis, sondern und das ist der andere große Vorteil, hat auch Einfluss auf das Volume-Poti, denn mit dem 50's wiring gehen beim Runterregeln der Lautstärke nicht ganz so viele Höhen verloren wie bei der neueren Verschaltungsart.
Papier in Öl Kondensatoren tragen dann noch ein μ zum guten Ton bei.
Wahrscheinlich wird nun wieder jemand kommen und was von Märchen erzählen, aber auch wenn ich es nicht erklären kann, weil ich nicht das technische Wissen habe, so kann ich es doch hören.
Meine dritte Lieblingsmodifikation ist dann die Peter Green Mod, aber das muss man mögen und wollen.
Du könntest auch mal nach den Modifikationen suchen, die Jimmy Page an seiner Gitarre vorgenommen hat, damit hat man dann schon viel zu löten und kann auch prima die Übersichtlichkleit seiner Schaltung ad acta legen. ;-)
Viel Spaß, Grüße
Jochen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|