Re: Dieser Thread wurd gekidnapped- André schaust Du mal....

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hillbillly Jo vom Juni 07. 2007 um 01:19:24:

Als Antwort zu: Re: Dieser Thread wurd gekidnapped- André schaust Du mal.... geschrieben von André am Juni 06. 2007 um 22:50:04:

Hallo, André!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag in punkto Lacksysteme. Da steckt viel Erfahrung drin.

Meine Auswahl hinsichtlich der Lacke zielt auf eine Umsetzung weitgehend ohne Lackierpistole hin. Beim farbgebenden Decklack, der zwischen Porenfüller und Klarlackfinish gedacht war, wirds wohl ohne nicht gehen, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Ansonsten empfinde ich die Lackierpistole immer als problematisch (Räumlichkeiten, Sprühnebel, Einstellung der Viskosität).

Warum ich der Pinsel- und Stoffballenmethode nicht abgeneigt bin:
Ich habe mit einem Klarlack auf Alkydharzbasis (1K-Parkettlack aus dem Obi) auf einem mit Wasserbeize eingefärbten Ahornbody - aufgetragen mit einem 3 cm breiten Aquarell-Synthetikpinsel beste Ergebnisse hinbekommen.
- Eine möglichst dünne Lackierung wäre mir wichtig, und daß der Lack nicht wie eine Plastikhaut aussieht, deshalb dachte ich, nimmste mal die klassischen Lackiermethoden zum Vorbild. Habe in dem Zusammenhang auch ein tolles Buch gefunden, daß einem die Sache sehr anschaulich und leicht erklärt. Aber es sind keine Infos zum Thema Verträglichkeit mit deckenden Lacken darin enthalten. Das Buch behandelt ausschließlich die Oberflächenbehandlung von Hölzern im klassischen Stil.

Mit Deinem erwähnten Pulver-Anmischverfahren des Lacks wäre also ein Vintage Blonde möglich, wo die Maserung leicht transparent zur Geltung kommt. Hätte ich auch nichts dagegen und werde ich vieleicht in Betracht ziehen.

Danke nochmal und beste Grüße,
der Joe

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.