Re: (Gitarre) Frästiefe der Halstasche bei einer Telecaster ?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Hillbillly Jo vom Mai 27. 2007 um 22:10:32:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Frästiefe der Halstasche bei einer Telecaster ? geschrieben von The stooge am Mai 27. 2007 um 17:47:51:
: Mojn, : : Die Halstasche fordert ja höchste Präzision. Aus dem Grund würde ich gerne wissen, wie tief die Fräsung werden soll. : : 1,8 cm. : : Elektrofach- und Tonabnehmerfrästiefe läßt sich anhand der Bauteile noch relativ einfach und ungefähr abmessen, nur bei der Halstasche bin ich vorsichtig. Ich geh mal davon aus, daß der gekaufte Göldo-Hals nen Standardhalsfuß hat. Oder sagt mir einfach, wie weit steht der Hals aus dem Korpus heraus, falls es doch kein Standardhalsfuß sein sollte. : : 0,9 cm bei 2,6 cm Dicke am Halsfuß. Alles gemessen an einer Rockinger-Tele. Und der Lack bleibt beim Hals normaler Weise dran. : : Und noch ein Tipp für das Bohren der Löcher für die Halsschrauben Verschiebe die Position auf dem Hals ca. 0,5 mm in Richtung Kopfplatte gegenübwer den Bohrungen im Korpus. So bleibt die Verbindung kraftschlüssig. : : Mast- und Schotbruch, Mathias
---------------------------------------------------------- Hallo, Mathias!
Prima, vielen Dank für die genauen Maße. Du hast beim Halsfuß wahrscheinlich an der Mittelachse gemessen, da habe ich 2,5 cm, somit ziehe ich überall einen Millimeter ab von Deinen Maßen. Der Tipp mit den 0,5 mm Versatz ist ja mal ein dickes Lob wert. Wer kommt schon darauf. Wirklich genial. Lack bleibt drauf - dachte schon, das könnte klangliche Einbußen haben. Naja, ich glaub, da hustet wieder eine Mikrobe.
Danke, der Joe
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|