Re: Feintuning - die zweite
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Catz vom Mai 21. 2007 um 20:00:04:
Als Antwort zu: Feintuning - die zweite geschrieben von erniecaster am Mai 17. 2007 um 14:53:45:
Hallo liebe Nachbarn,
ich melde mich mal aus der Versenkung zu Wort. Einige wissen ja noch wer ich bin und in welcher Musikrichtung ich mich bewege, nämlich irish Folk. Dass man auch da viel mit Effekten "rumspielen" kann habe ich selber ausprobiert. Allerdings bin ich inzwischen wieder bei "Ein Mann, ein Kabel" angekommen (ok, es sind 2 Kabel: eins zum Sender und eins vom Empfänger zum Mischpult). Es ging mir tierisch auf den Keks, jedes Mal die Effekte an den Raum und das Stück anzupassen, hält nur unnötig auf und bringt Stress. Soundcheck (und damit für mich zum Wohlfühlfaktor beitragend) Gitarre so einregeln, dass sie schön klingt (normalerweise alles auf Mitte und ab dafür :-)), dann den Rest der Band einregeln. Zum Schluss noch der Gitarre ein paar Bässe klauen, damit es sich nicht mit der Bodhran hochschaukelt und gut ist. Was mir aber jegliches Wohlgefühl schwinden lässt ist, wenn man mitten am Einregeln des Sounds ist (man hat gerade mal 2 Sekunden sich den Ist-Zustand angehört) und dann aus den Bandreihen heraus gemeckert wird, à la " Ich höre mich so nicht, mach mich lauter. So gefällt mir der Sound aber nicht, blablablabla....". Hallo, ich bin Gitarrist, kein Mischer! Ich war/bin auf das Feedback anderer angewiesen, die sich den Sound unten vor der Bühne anhören (der Grund weshalb ich jetzt kabellos spiele, dann kann ich wenigstens selber hören wo's hängt). Wenn ihr nur meckern könnt, macht's selber oder bezahlt jemanden aus eurer Tasche, der's macht. Wenn dann dieselben Personen es dann nicht schaffen innerhalb von einer Minute auf der Bühne zu stehen und spielbereit zu sein, dann ist für mich der Abend gelaufen und ich spüre meinen Frust und Ärger dann noch die nächsten 2 Tage als Rückenschmerzen, weil ich mich beim Spielen verkrampfe.
Fazit: Für mein Wohlgefühl ist es wichtig wie der Tag zuvor und der Soundcheck gelaufen sind. Technischer Schnickschnack (wie z.B. der Funküberträger) ist nur in so weit notwendig, wie er einem schnellen und problemlosen Soundcheck dient.
Viele Grüße, Catz
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|