Re: Feintuning - die zweite


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 7enderman vom Mai 17. 2007 um 17:27:48:

Als Antwort zu: Re: Feintuning - die zweite geschrieben von erniecaster am Mai 17. 2007 um 16:48:43:

Hi Matthias,
mit der Missionierung bist Du gar nicht angesprochen gewesen.
Aber nochmal - man kann keine Fehler machen, höchtens Erfahungen sammeln, die einen selbst weiterbringen, denn was für Dich vielleicht ein Fehler ist, ist vielleicht für den anderen das Himmelreich.

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, genauso wie es nicht DIE Gitarre für Blues oder Funk gibt.

Was unter´m Strich oft auffällt und da schließe ich auch mich nicht aus ist die Projektion der eigenen Ansprüche auch auf andere.
In der Band sieht man das gerade schön an unserem Harper. Er will unbedingt sein Soundideal das er für eine Gitarre im Kopf hat dem Steffen aufschwatzen, begreift aber nicht das Steffen mit seinem Pro Tube Fender durchaus zufrieden ist.

Das ist der eine Punkt, der andere ist die Fixierung auf den Begriff "Sound" in Deiner Antwort.
Jetzt wird es doch sehr sehr rhetorisch gesteuert oder ?
Es ging um Wohlbefinden und das ist etwas völlig anderes als Sound.
Das solltest Du nicht mittendrin vertauschen.
Wenn also jemand sagt "Ich fühle mich auf dieser Squier absolut wohl" dann ist das perfekt und dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Das ist aber nicht besser oder schlechter wie der, der für dieses Wohlfühlbefinden, sagen wir Fender Customshop brauchen will.
Wäre ja am Ende so als wenn alle nur noch Wein vom Lidl trinken sollten, weil der ja mindestens genauso besoffen macht.

Natürlich ist Üben, Unterricht und somit das Erlangen einer fundierten Ausbildung das wichtigste auf dem Weg zum Musiker, aber wie man seine "Nebenkriegsschauplätze" gestaltet ist gerade auch das wundervolle.
Denn das bedeutet Vielfältigkeit, Individualismus und Erfüllung an einem Hobby.
Ich kenne durchaus Gitarristen, die die Bezeichnung gar nicht verdienen, aber riesige Sammlungen an wertvollsten Gitarren haben und genau an diesem Zustand dermaßen erfreut sind.
Legt man da jetzt die Messlatte an und sagt "weg mit dem Vintage Mist - Mexico Strat kaufen und 5Jahre Unterricht nehmen" ???
Ich denke nein, denn auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen... dieses ganze Feld des Musikmachens reicht eben vom Vollprofi bishin zu denen die eben das Ganze so als Art "Eisenbahnersatz" betrachten.
Was kaufen, Sammeln, Tüfteln an Sounds....
Wenn denen doch dabei die Sonne aus dem Allerwertesten scheint ist das TOLL.
Anderes Beispiel - man soll es nicht glauben, aber so 10-15 Jahre zurück war ich mal ein recht erfolgreicher Turniertänzer.
Sonntags kamen viele Paare zum Sondertraining zusammen.
Einige vom Ehrgeiz zerfressen, Stress, Druck, Wut und Vorwürfe wenn etwas nicht klappt.... am Ende sah das bei denen sehr sehr gut aus, aber Spaß hatte die nicht.
Und ein Paar, wo Er völlig talentbefreit auf´s Parkett kam.
Die konnten alle Schritte, sahen aber immer aus wie Käpt´n Iglo nach dem Verlust des Holzbeins.
Dieses Paar (auch ein Paar im richtigen Leben) hat in dem Training die Liebe zueinander neu entdeckt, hat etwas gemeinsam gemacht und Spaß gehabt bis der Arzt kommt.
Zu allem Überfluß hat gerade dieses Paar für Klamotten und Schuhwerk das meiste Geld von allen ausgegeben.
Wer hatte es jetzt richtig gemacht ??
Für mein Empfinden die, die Spaß hatten - und exakt so halte ICH es auch mit allem anderen in meinem Leben.
Ich muss Freude an etwas haben - der Weg dahin und das drumherum muss ich für mich so gestalten wie ich es für richtig halte.
Also gilt für MICH immer nur meine Messlatte und von daher sind letztlich meine Fehler auch nur Fehler in meiner Wahrnehmung.
Für andere kann das genau das richtige sein.
Ich würde niemals jemandem davon abraten z.B. einen Blues DeVille zu modifizieren, weil er mehr Gain will, oder einen harmonischere Wiedergabe - kriegt man alles hin..... kein Problem.
Wenn er aber sagt - ich will genau diesen oder jenen Sound, dann kann ich ihm aus meiner Erfahrung mit meinen damaligen Modifikationen sagen: Lass es, denn Du wirst diesen Sound nicht erreichen.
Spar das Geld und kauf lieber diesen oder jenen Amp.
Nur so wird ein Schuh draus.

Grüße
MIKE


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.