Re: (Gitarre) Stahlsaiten für Akustikgitarre

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Mai 07. 2007 um 13:26:47:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Stahlsaiten für Akustikgitarre geschrieben von Hillbillly Jo am Mai 06. 2007 um 06:29:34:

Ok, funktioniert bei einer Resonator, aber würde bei einem Andruckwinkel von 10 oder 20 Grad nicht das Sustain und der Ton gewinnen. Naja, dann müßte man 6 Löcher in die Membranabdeckung bohren und die Saiten hindurchführen, am Saitenhalter wieder raus.
: Da der Saitenhalter bei meinem Modell auf der Abdeckung aufliegt, scheint verchromte Abdeckung nicht an der Tonerzeugung wenn überhaupt großartig beteiligt zu sein.
:
: Hat das schon jemand gemacht?

Tach

Ein Problem, dass Du dir dabei einhandelst, ist dass der Cone ungleichmässig belastet wird

Je unterschiedlicher der Winkel auf beiden Saite des Bisquit-Stegs ist, desto mehr wandert der Druckpunkt aus dem Mittelpunkt aus. Stooge fädelt meines Wissens nach seine Saiten von unten statt von oben durch das Tailpiece. Mehr Winkelveränderung würde ich bei einer Reso nicht machen.

Hinzukommt, dass ich nicht weiss wie diese Abdeckplatte, die ja nur mit einfachen Blechschrauben auf dem Body festgeschraubt ist, auf Zug reagiert.

Aber probieren geht über studieren und vielleicht am Anfang nicht gleich die 15'er Stahldrähte aufziehen.
Gruss Manuel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.