(Sonstiges) Bericht zum Erlanger Jazz-Workshop
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kurt vom April 16. 2007 um 16:53:02:
Hallo zusammen,
wie von Jergn gewünscht möchte ich kurz meine Erfahrungen vom Erlanger Jazz-Workshop letzte Woche schildern.
Alles in Allem: eine fantastische Woche, wie immer. Supernette Dozenten, fast ausschließlich ebensolche Teilnehmer (naja, ein paar schwierige Kandidaten gibt es immer), gute Stimmung und das Wetter hat natürlich auch astrein gepaßt. Extreme Suchtgefahr! Wiederholungstäter gibt es ja schon viele (mich eingeschlossen).
Im Detail und für Gitarristen (und Bassisten): Das musikalische Niveau der Teilnehmer ist im Vergleich zu anderen Workshops relativ hoch und es ist im Laufe der Jahre auch stetig angestiegen. In der Gitarrenklasse gab es genug für jeden zu lernen. Peter O'Mara ist ein sehr strukturiert arbeitender Dozent, der sich auf jedes Niveau ohne Vorbehalte oder Überheblichkeit einläßt. Als Gitarrist und Musiker ist er sowieso einer der Genialsten, wie man sich beim Dozentenkonzert oder auf mehreren Sessions leicht überzeugen konnte. Ich kann nur jedem, der was mit Jazz am Hut hat, empfehlen, dort teilzunehmen; es bringt und pusht unglaublich viel.
Unterrichtet wurde: Instrumentalunterricht (also Gitarre bzw. je nach Kurs E-Baß, Kontrabaß, Sax, Trompete, Posaune, Klavier, Schlagzeug, Gesang), "Rhytmik" (war aber eher ein etwas esoterischer Selbsterfahrungskurs in punkto musikalisches Gespür. Nicht mein Fall), Rhythm Section & Grooves (Demonstrationen und Ausprobieren des Zusammenspiels einer Rhythmusgruppe mit einem Solisten), Harmonielehre und Combospiel bzw. Big Band. Combospiel bedeutet, daß in zu Beginn des Workshops zusammengestellten Bands 3 bis 5 Stücke unter Anleitung eines Dozenten einstudiert und am Abschlußkonzert aufgeführt werden.
Es war zwar noch ein weiterer Gitarrist aus Erlangen da (alle übrigen kamen von weiter her), aber von den Erlanger Aussensaitern habe ich keinen gesehen, zumindest hat mich auf den Sessions keiner angesprochen, Schade. War einer von Euch letzte Woche bei einer Session im Erlanger E-Werk oder im Starclub?
Ich bin jetzt jedenfalls hundemüde, aber voller Tatendrang und saugut drauf.
Groovigen Grooß Kurt
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|