Re: (Sonstiges) Saiten und Ballistol


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom März 29. 2007 um 15:15:54:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Saiten und Ballistol geschrieben von burke am März 27. 2007 um 23:25:49:

Hi Burke,

::"" ... war Marcellos Nachfrage wohl auch an einen Gitarrenbauer gerichtet, und auch bei ihm ist die Datengrundlage vielleicht vergleichbar hoch. Ich will damit André in seiner Kompetenz nicht widersprechen, aber ich kann gut damit leben, daß es auch unter Experten verschiedene Ansichten gibt ;-).""::

Ob die Datengrundlage tatsächlich vergleichbar hoch ist, sei mal dahingestellt. Mit dem letzten Teil Deiner Aussage kann ich gut leben.

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema auch gar nichts mehr sagen. Trotzdem: Plaziere mal jeweils einen Tropfen Sekundenkleber auf ein blankes Stück Holz und zum Vergleich auf eines, welches mit Balistol getränkt wurde. Dreimal darfst Du raten, auf welchem Holzstück der Klebstoff besser hält.

Natürlich heißt das nicht, daß man balistolgetränkte Instrumente nicht bundieren könnte. Aber das Ergebnis dürfte beim balistolfreiem Instrument langfristig "sicherer" sein. Von den Folgen für den Lack (sehr oft sichtbar) und den Folgen für Leimablösungen der Griffbrettverleimung (habe ich noch keine gesehen), mal abgesehen.

Viele Grüße aus meiner seit 22 Jahren ballistolfreien Werkstatt

André


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.