Re: (Amps) Verstärker-Trafo brummt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von WP vom März 17. 2007 um 22:59:03:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Verstärker-Trafo brummt geschrieben von dirkw am März 17. 2007 um 14:35:46:

Hi und danke für die Antwort!

- welche Art Trafo verbaut ist, weiß ich nicht. Unter http://www.linusz.de/Musik/Engl%20Jive/index.html ist auch ein Foto von der Rückseite, vielleicht kann man es darauf als Experte erkennen? Falls nicht: Wie finde ich heraus, welche Art Trafo es ist?

- Temperatur: Hab den Speaker gerade mal abgeklemmt - besonders heiß wird der Trafo nicht, also ich würde sagen, höchstens lauwarm

- Sound: Hab gerade nochmal ausgiebig alle diversen Schalter bewegt und gespielt, da fällt mir nichts negatives auf. Lautstärke ist auch wie immer. Falsche Zerre hab ich auch nicht festgestellt.

- Geruch: Fehlanzeige

Wie gesagt, das Brummen ist nicht permanent zu hören, sondern nur ab und zu. Beim (lauteren) Spielen stört es (noch) nicht wirklich. Es ist auf jeden Fall ein Brummen des Trafos, das hat nichts mit Tonabnehmern etc. zu tun.

Will nur sichergehen, dass ich mir da den Amp nicht kaputtmache, wenn ich mit diesem seltsamen Brummen weiterspiele.

Danke und Gruß!
Henric

: Hi
: Erst zum Eingrenzen der Tragödie:
: Ist es ein Ringkerntrafo oder ein Blechpakettrafo?
: Ist es irrtumssicher, daß das Brummen direkt aus dem Trafo kommt?
: Hast Du den Lautsprecher mal abgeklemmt und bist dann mit dem Ohr etwas näher (nicht zu nahe!!!) an den Trafo gegangen? Wird der Trafo heiß? Das ist nur für einen Ringkerntrafo relevant, da Blechpaketrafos auch im Leerlauf öfter mal recht warm werden, aber nicht heiß. Ein Ringkerntrafo sollte im Leerlauf immer ziemlich kühl bleiben.
: Arbeiten alle Funktionen des Amps auch die, die nicht immer benutzt werden? Schätzt Du die Leistung (Lautstärke) als normal ein? Zerrt der Amp wenn keine Overdrive - Klänge erwünscht sind?
: Riecht der Verstärker komisch?

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.