Re: (Technik) Abnahme Klassikgitarre
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Martin Abend vom März 09. 2007 um 16:55:20:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Abnahme Klassikgitarre geschrieben von dirkw am März 09. 2007 um 14:39:11:
Danke für eure Antworten.
Die Gute hat leider ein begrenztes Budget und will auch nur in ihrem Heimstudio aufnehmen. Sie singt und spielt auch gleichzeitig, was alles wohl ein Richtrohr als eher ungeeignet erscheinen lässt... Wäre denn z.B. ein Kleinmembran-Mikro auch zu empfehlen? Oder doch lieber was anderes?
Bestes,
Maddin
NP.: Richmond Fontaine - Thirteen Cities
: Hi Martin : Akustische Gitarre mit Darmsaiten habe ich früher mit guten Ergebnissen mit sog. Richtrohren abgenommen. Das sind Mikros, die einen ganz engen Einsprachewinkel haben und von der Seite eigentlich garnichts aufnehmen. Die nehmen also nur das Schalloch und wenige cm drumherum auf, nicht aber die linke Hand mit den Griff/Saitengeräuschen : Diese Mikros kann man auch aus einer gewissen Entfernung auf das Schalloch oder die sonstige abzunehmende Position richten. : Das funktioniert gut, braucht aber eine gewisse Gewöhnung. Wenn das Schalloch wegen einer Bewegung des Künstlers aus der Keule gerät, ist Feierabend. : Die Mikros sind auch nicht billig. Ich glaube, der einzige Hersteller, der mit zivilen Preisen ankommt ist Audio Technica. Bitte Billigkram garnicht erst versuchen, ein Richtmikro ist ein kompliziertes Gerät und nicht zum Nulltarif zu bauen. : Tip: : Wenn es zukünftig mehrere oder sogar viele solche Auftritte gibt, würde ich erstmal ein Richtrohr bei einem PA-Verleiher mieten, um erstmal zu sehen, wie es geht. Da bekommt man auch gleich immer den passenden Preamp mit 48V-Phantom mitgeliefert.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|