Re: (Denksport) Hebt es ab?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Graf vom Februar 19. 2007 um 12:48:21:
Als Antwort zu: Re: (Denksport) Hebt es ab? geschrieben von groby am Februar 19. 2007 um 12:18:40:
Auch Hi!
:Es ist zum Beispiel irrelevant was bei einem Segelflugzeug geschieht (denn das hier ist ja gerade keines) oder was die Triebwerke sollen (denn hier zählt nur was sie in diesem Ausnahmefall tatsächlich tun) oder warum man trotzdem Pisten braucht, auch wenn ich Recht hätte (nämlich weil Laufbänder dieser Größe sehr teuer sind).
Ok, anders formuliert: Die Treibwerke tun nichts anderes, als das Flugzeug vorwärts zu ziehen, das bisschen Luft, das sie um die Tragflächen pusten reicht definitiv nicht, um das Flugzeug zum abheben zu bewegen. Der Rest diente nur der Veranschaulichung.
:Zumindest halte ich Vergleiche für gefährlich, denn wenn man ein Szenario nicht genau kennt (wie hier) läuft man Gefahr, sich durch Veränderungen die der Anschaulichkeit dienen sollen, zu falschen Schlüssen lenken zu lassen.
Richtig, Vergleiche sind gefährlich. Wenn ich das Flugzeug durch einen trägen Vogel (z.B. Albatross) ersetzt hätte, der seine Abhebegeschwindigkeit durch einen Anlauf per Pedes erreicht, hätte ich das Prinzip ganz böse verändert.
Aber lass dir von einem Flieger gesagt sein: ob die Bewegung durch einen Propeller oder durch mein Seil hervorgerufen wird ist in diesem Fall irrelevant. Wichtig ist, dass sie unabhängig vom Laufband ist.
Grüße, Nils (der sich langsam aber sicher selber verwirrt...)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|