Re: Wissen was man spielt? - Und wenn nicht, wie lernen?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kurt vom Februar 09. 2007 um 12:56:50:
Als Antwort zu: Re: Wissen was man spielt? - Und wenn nicht, wie lernen? geschrieben von ullli am Februar 08. 2007 um 21:22:39:
Hi Ulli,
"Wo zum Henker fange ich bloss an?"
Was lern' ich denn in welcher Reihenfolge, und kann es vielleicht auch anwenden? Denn alles kann ich eh nicht lernen. Welche 10% sind die besten fuer mich?
Die Trampelpfade im Gehirn alle auf einmal zu bauen geht ohnehin nicht. Besser einen nach dem anderen.
Für einen Blueser, Rocker, Jazzer sind die wichtigsten Skalen, mit denen man anfangen sollte:
Moll-Penta Moll-Penta + Blue Note (b5) Blues-Tonleiter (= mixolydisch ergänzt um Blue-Note und Moll-Terz)
Hier eine Gute Reihenfolge für die am häufigsten verwendeten sog. Kirchentonarten, da sich die Skalen jeweils nur in 1 (von 7) Tönen unterscheiden und auch da immer nur um einen Halbton: ionisch = DIE klassische DUR-Tonleiter, Akkord dazu: Cmaj7 mixolydisch (kleine statt großer Septime: C7 statt Cmaj7) dorisch (kleine Terz statt Dur-Terz: Cm7, Cm6) äolisch (kleine 6te statt großer 6te: Cm7) (in Klammern habe ich immer nur den Unterschied zum Vorgänger vermerkt).
Die weiteren Skalen/Modes: lydisch, phrygisch, lokrisch (<-- von ionisch bis lokrisch heißen sie Kirchentonarten und haben identische Fingersätze !!! lediglich verschiedene Anfangstöne!), harmonisch- moll, mixo-#11, HM5, melodisch-moll, Halbton-Ganzton, melodramatisch-ganz-toll kommen später dran.
Groovigen Grooß Kurt
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|