Re: Wissen was man spielt?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Februar 07. 2007 um 06:21:49:
Als Antwort zu: Wissen was man spielt? geschrieben von UliS am Februar 06. 2007 um 16:17:10:
Hi,
das ist ja eine sehr interessante Frage ... :^)
Also vorab möchte ich dazu mal sagen, daß jemand wie Du, der einfach so nach Gehör spielen kann, meinen tiefsten Respekt genießt. Es gäbe für mich nichts schöneres, als einfach zu Wissen, wo der nächste Ton, den ich im Kopf habe, am Griffbrett zu finden ist ..... und das in Realtime .....
Naja, aber leider, ich erkenne noch nicht einmal die Tonart eines Songs auf anhieb, oder die Akkordfolge ......
Von daher ist Theorie für mich unersetzlich. Zb wenn ich dann mal einen Akkord eines Songs durch Trial and Error gefunden habe, dann sind alle weiteren Akkorde durch das Wissen, was denn nun alles passen könnte und so klingen könnte, schneller gefunden. Genauso beim Raushören von Melodien. Hat man sich erstmal die Tonart rausgehört, macht es mir die Theorie einfacher, die Melodie zu finden.
Beim Improvisieren aber würde ich noch viel lieber einfach jeden Ton aus dem Kopf in Realtime auf dem Griffbrett finden - ich würde dann kein Theoriewissen oder sonstwas benötigen. So aber: auch hier steckt Theorie dahinter. Was ich aber nicht mache, ist, während des Spielens darüber nachzudenken. Ich übe das Improvisieren, indem ich zu Playbacks jamme und gleichzeitig über Theorie nachdenke, bzw. bestimmte neue Dinge, die sich ja im Grunde aus Theorie ergeben, absichtlich immer wieder einbaue. Aber wenn es dann wirklich darum geht, zu spielen, wird nimmer nachgedacht, sondern dann kommt eben das zum Einsatz, was automatisiert alles zur Verfügung steht. Diese Vorgehensweise habe ich mir angewöhnt, weil bei mir alles schief geht, sobald ich etwas schwierigeres einbauen will, wo ich noch mit dem Kopf mit dabei sein muß - gelingt garantiert nicht, verunsichert dann, und so weiter ..... Man hat dann auch viel mehr Spass :^)
Also ich kann mir nicht vorstellen, wie man ganz ohne Theorie zurecht kommen kann ..... aber vor allem deshalb, weil eben dieses aus dem Kopf (oder vom Ohr) direkt aufs Griffbrett nicht ausreichend funktioniert ... daher, wie schon einleitend gesagt, empfinde ich es nicht als peinlich sondern als bewundernswert ...
LG, Wolfgang
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|