Re: welche Anfängergitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Januar 31. 2007 um 00:31:36:

Als Antwort zu: welche Anfängergitarre geschrieben von berndwegi am Januar 30. 2007 um 20:53:16:

Servus Bernd,

also für 300 € sollte schon was brauchbares und mit ein wenig Geduld und Glück auch durchaus richtig gutes drin sein.

Zum Thema E - Gitarre hat Mike (7enderman) ja schon einiges gesagt und da kenn ich mich in diesem Preisbereich nicht so gut aus,. da können Dir andere deutlich mehr dazu sagen.
Die Frage ist aber, ob für die ersten Schritte eine E - Gitare gleich das richtige ist. Klar, wenn Du genau weißt, Du willst eine elektrische, dann lass Dich nicht davon abbringen. Wenn Du noch gar nicht wirklich weißt, in welche Richtung Dein Gitarrenspiel gehen soll, würde ich zum lernen meiner Erfahrung nach erstmal immer zu einer Nylonstringgitarre (klassische Gitarre oder Konzertgitarre sind andere Bezeichnungen dafür) raten. Steelstring also Westerbgitarre ist nochmal ein anderes Thema, aber diese Gitarren sind aufgrund der recht dicken Stahlsaiten eher härter zu greifen und deswegen imho nicht unbedingt ideal für den Anfang (es sei denn, Du weißt schon, dass es unbedingt sowas werden soll, dann lass Dir nicht dreinreden). Wenn es auf jeden Fall eine Steelstring werden soll, schau Dich mal nach Herstellern wie Cort, Crafter, Seagull, JustIn (das ist die Hausmarke vom Music Shop in München) oder auch evtl. Blueridge.
Bei Nylonstring würde ich mal Höfner näher ins Auge fassen, die bauen gerade im Bereich um 300 € erstaunlich gute Gitarren. Ein Tipp wären da evtl. auch Ortega, aber die kenn ich nicht so gut, weil mir die persönlich nicht besonders gut gefallen (was aber nicht heißt, dass sie schlecht sind). Aber auch da gibt es noch einige andere, die vernünftige Instrumente bauen, die fallen mir jetzt nur nicht ein. Sowohl im Steelstring als auch im Nylonstringbereich sind natürlich auch Ibanez und Yamaha interessant, aber mit beiden Marken bin ich nicht so gut vertraut.

Auch stimme ich Mike voll zu, lass die Finger von Ebay - Kram für 59 € oder auch ein wenig mehr, das ist fast immer Schrott. Investier lieber ein wenig mehr, dann hast Du ein brauchbares Intrument, das Dir auch nach längeren Fortschritten noch Spaß machen kann. Aber zum Schottkaufen scheinst Du mir eh nicht zu tendieren, bei dem genannten Preisrahmen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Grüße

Clemens


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.