Re: (Amps) Röhre vs. Transe


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Januar 22. 2007 um 13:16:17:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhre vs. Transe geschrieben von erniecaster am Januar 20. 2007 um 15:03:14:

Hallo Matthias, hallo Rolli, hallo JohnMS,

: Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten bin ich der festen Überzeugung, dass es dumme Fragen gibt. Und sowohl die Einstiegsfrage als auch meine Vergleichsfrage bezeichne ich als dumme Fragen.
:
: Nehmen wir noch eine dazu: "Wieviel Watt brauche ich, damit ich so laut bin, dass nach zehn Minuten die ersten zwei Reihen einen bleibenden Hörschaden haben?" Findest Du die Frage und damit das Ansinnen des Fragestellers okay? Ich nicht.


ad 1) Ja, ich finde auch, daß es dumme Fragen gibt, aber es gibt viel häufiger dumme Antworten als dumme Fragen. Fragen dürfen ihmo aus einer komplett naiven Sichtweise und einem totalem Unkenntnisstand heraus gestellt werden. Wer antwortet, soll aber über das notwendige Wissen verfügen um sachlich richtig antworten zu können. Und der Antwortende sollte weise genug sein um sich ohne Arroganz und Emotion auf das ggf. naive Niveau des Fragenden einlassen zu können.

Johns Frage war imho nicht dumm.

ad 2) Vielleicht war es Johns Frevel (oder Unvorsicht oder Pech) 100 Watt in seiner Frage anzugeben. Ich muß zwar eingestehen, mir kommt sowohl ein 100 W Röhrenamp als auch ein 100 W Transenamp viieeel zu laut vor - ich habe allerdings beim Gedanken an Verstärkungsbedarf stets Jazz in Proberäumen oder kleinen Clubbühnen im Kopf. Bei größeren Sälen brauchts nach meinem Gefühl ohnehin eine PA.
Aber stellt euch vor, John hätte nach dem Vergleich von 15 W Transe zu 15 W Röhre gefragt ... ja dann!! Dann, glaube ich, hätten die Antworten eher so gelautet: 15 W Transe ... nur fürs Üben zu Hause aber 15 W Röhre (z.B. Marshall 1974, richtig?, oder 5E3), das ist laut genug für nen kleinen Gig...

Groovigen Grooß
kurt


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.