Re: (Gitarre) p 90 an der bridge zu "scharf" irgendwie
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom Januar 18. 2007 um 10:04:56:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) p 90 an der bridge zu geschrieben von Hillbillly Jo am Januar 17. 2007 um 23:03:45:
Hallo Joachim,
"gleiches Problem hatte ich auch bei meiner Les Paul. Der P90 ist perfekt am Hals, aber am Steg lieferte er kein wirkliches Traumergebnis (das war mir zu frimelig und dünn). Das erledigt ein klassischer PAF einfach besser, finde ich. Naja, es kommt auch auf die Bauform und das Holz der Gitarre an, denke ich, und da ist testen angesagt."
gönne Dir mal diesen alten Thread: P.A.F. oder P90 - zwei Soundfiles im direkten Vergleich, bzw. die beiden Soundfiles darin und dann wirst Du das vielleicht anders sehen.
Ein P90 muß am Steg überhaupt nicht dünn sein, in meiner Junior ist als einziger Pickup ein P90 an der Bridge und ich könnte nicht sagen, daß er dünn klänge, ich glaube, einen der letzten aussenjams habe ich auch damit eingespielt, das klang glaube ich nicht zu dünn. "Bei Semis habe ich festgestellt, daß die P90er noch weniger im Stande sind, am Steg saftig zur Sache zu gehen. Die Teile brauchen wohl gehörige Saitenbewegung + Korpusresonanzunterstützung, um ihrer Funktion gerecht zu werden."
Und da möchte ich auch direkt widersprechen, spontan fallen mir da die ganz alten Epiphone Semis ein (siehe Beatles oder auch Paul Weller und wenn Weller damit mal unsaftig klingen sollte sag mir bitte Bescheid :-)) Aus eigener Erfahrung kann ich das auch überhaupt nicht bestätigen, ich hatte ja mal eine Italia Lusso und der P90 am Steg macht da eine ganz und gar gute Figur, von "unsaftig" meilenweit entfernt. Die Lusso ist ja jetzt bei Guido und ich glaube, er kann sich auch nicht beklagen.
Hübsch ist sie ja auch noch:

Ansonsten gibt es auch bei P90ern große Unterschiede - ich habe immer so ein wenig den Eindruck, es ist z.B. o.k. bei Stratpickups und Humbuckern großes Gewese machen zu dürfen und zu hören, ob das Gras hier nicht einen Hauch grüner ist, sich also richtig Mühe bei der Auswahl gibt, aber sobald es um P90 geht, wird einfach einer reingeknallt und das soll es dann sein. Seltsam. Auch bei P90 Pickups gibt es große Unterschiede und wenn man sich klar darüber ist, was man haben möchte, dann kann man das auch bekommen. Es gibt ja nun ein paar Hersteller, die auch verschiedene P90-Typen im Angebot haben und wenn man da auch nicht fündig wird, dann kann man immer noch den Weg gehen, den ich gegangen bin, man lässt sich den Pickup "nach Mass" wickeln.
Viele Grüße
Jochen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|