Re: (Gitarre) Suche Akustik-Gitarre

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von stevens vom Januar 15. 2007 um 09:32:39:

Als Antwort zu: (Gitarre) Suche Akustik-Gitarre geschrieben von .mitro am Januar 15. 2007 um 07:39:21:

Moin .mitro

´ne Akustik ist immer eine weise Entscheidung ;-).

Zuerst wäre mal die Frage, was du für Musik machen möchtest, um dann eine Gitarre zu empfehen. Akustiks würde ich mal vereinfacht so einteilen:
Korpus:
Dreadnaught, relativ groß, "mächtiger" Sound mit kräftigen Bässen, Griffbrett i.d.R. 43 - 44 mm breit
OM (Orchestra-Model): kleinerer Korpus, feiner auflösend, meist ausgewogeneres Verhältnis von Bäsen, Mitten und Diskant, Griffbrett i.d.R. 46 - 48 mm breit
Jumbos: nicht mein Ding und keine Ahnung

Nachdem du einen Bezug zu Tommy Emmanuel hergestelt hast wird es dir wohl eher um Picking, als um Strumming-Techniken gehen. Dafür würde ich auf Grund der ausgewogeneren und oft leichteren Ansprache wie auch des etwas breiteren Griffbretts eher ein OM-Model empfehlen.

Pick-Up: Wenn Gitarre mit/ohne Pick-up angeboteen werden liegt der Differenzpreis oft um die 100 €. Ich habe einen B-Band nachrüsten lassen. Kosten 220 €. Etwas teurer, dafür unsichtbar und Regelung im Schalloch. Bei Nachrüsten hast du die Möglchkeit die Pick-Up nach Deinen Klangvorstellungen auszusuchen (die Unterschiede sind immens!) dafür ist bei fertig eben fertig.

Jetzt zur Gitarre selber:
Es gibt unendlch viele, und Du kannst ebenso viele Empfehlungen erhalten. Es ist Geschmackssache und du wirst, wie immer, ums probieren nicht herumkommen. Mal ´ne persönliche Auswahl für "bis 1000":

* Ich spiele eine Martin OM 16 - für mich perfekt (ca. 950 €)
* 12bar aus dem Fingerpickerforum (wwwdotfingerpickerdotde)verkauft z. Zt. eine Stanford OM für einen sehr guten Kurs (ich glaube 650)
* soll auch sehr fein sein: Stoll Ambition - auch unter 1000 € und deutsche Handarbeit (Jürgen a. aus dem Fingerpickerforum hat eine)
* etwas über Limit aber sehr gut (vielleicht gebraucht): Albert & Müller
* dann natürlich die "Fabrikgitarren" angefangen von Lakewood über Maton (spielt T.E.), Ayers bis hin zu den meist "ohne-mich-Chinesen" wie Yamaha, Ibanez, Takamine und sonst. Geraffel.

Soweit mal erstes Statement. Für weitere Fragen einfach Mehl

Grüße
Steve

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.