Übungsraum-Blues, Bericht/und es funktioniert doch!

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Blackbeer vom Januar 15. 2007 um 08:34:21:

Als Antwort zu: Übungsraum-Blues, bitte Hilfe geschrieben von Blackbeer am November 23. 2006 um 23:16:10:

Aussensaitigste Gruesse,

nachdem ich vor 6 Wochen ja mein Herz hier ausgeschüttet hatte, weil man unseren Übungsraum nach 22 Jahren gekündigt hat und ich Fragen zum "heimischen Übungsraum im Keller" hatte (hier der Ursprungsthread

Ursprungsthread )

will ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Nachdem der Keller erstmal mühevoll entrümpelt wurde gabs an die Wand zum Nachbarhaus und die nebenliegende Wand (Dreschflegel-Ecke!) erstmal ein Lattengerüst, welches mit Dämmmaterial für Rigipswände ausgestopft wurde. Danach wurden olle Teppiche draufgetackert. Anschließend zur optischen Verschönerung noch billigen Teppichflies drauf. Die 2 anderen Wände kriegten nur eine Rauhfasertapete, damit der Raum akustisch nicht zu tot klingt. Decke kreigte auch nur Rauhfaser. Bodenbelag ist ein schöner dicker neuer Teppich mit dickem Vliesrücken. Um das Schlachtwerk unseres Dreschflegels trittschalltechnisch zu entkoppeln wurden 3 MDF-Platten zusammengesetzt und mit Teppichboden verkleidet. Als Stützfüße wurden auf 10 cm geschnitten Schaumstoffrohre zur Heizungsrohrisolierung verwandt.

Dann wurde eingeräumt, Sofa und Bierkiste hingestellt, die Tür provisorisch mit 2 Wolldecken abgehängt und vor das Kellerfenster ein Schaumstoffquader geklemmt.

Soundcheck, geile Raumakustik, nur die Bassdrum ist recht laut, da das Podest ja die Schwingungen an den Raum und nicht auf den Boden abgibt. Also Kissen rein und leiser ist es. Ausserdem hat er HotRods verpasst bekommen.

Ausserhalb des Hauses ist NICHTS zu hören, lediglich vor der Haustür, aber das ist Schallrichtung unserer sehr netten und toleranten Nachbarn,also kein Problem :-))). Da zur angrenzenden Doppelhaushälfte ja 2 vollwertige Aussenwände incl. einer 5 cm Luftschicht sind und unsere unmittelbaren Doppelhaus-Nachbarn sich nicht gemeldet haben scheint auch das kein Problem zu sein :-))).

JUHU, wir haben eine neue Heimat!

Einziger Wermutstropfen, im Haus selber hört man doch eine ganze Menge, da es durch die Tür in den Kellerflur doch recht laut durchkommt. Die doppelte Decke vor der Tür bringt fast keine Schalldämmung. Kann meine weltbeste GAS-Unterstützungsehefrau aber mit leben.

Trotzdem: habt ihr noch Tipps, wie man die Schwachstelle Tür noch um ein paar DB besser dämmen kann? Doppeltür scheidet aus technischen Gründen aus!

Sorry für den vielleicht etwas wirren Bericht, aber da ihr so viel Anteil genommen habt, wollte ich doch wenigstens eine Rückmeldung geben. Vielleicht hilft es ja auch anderen!

Gruß
Andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.