Re: John Lennon


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Dezember 08. 2000 um 12:38:11:

Als Antwort zu: Re: John Lennon geschrieben von Johannes am Dezember 08. 2000 um 11:45:00:

: Kannst Du ruhig laut sagen. Ich höre ja seit inzwischen ca. 27 Jahren Beatles, und kenne die meisten Stücke in- und auswendig. Aber erst kürzlich habe ich mal angefangen, genauer auf Paules Baßlinien zu hören (schließlich bin ich ja selbst noch nicht so lange im Reich der tiefen Töne tätig). Und da sind Sachen dabei, da schlackern einem die Ohren. Wie der auf diese gemnialen Linien gekommen ist, ist mir schleierhaft...

Ich vermute, dass es daran lag, dass Paul eben nicht Bassist erster Wahl war, sondern nach Gitarre und Klavier den Bass in die Hand genommen hat. Er hatte somit eine größere musikalische Bandbreite zur Verfügung. Dass dies nicht so sein muss zeigt wiederum Ian Anderson. Er hatte erst eine Strat und kaufte sich eine Querflöte, als ein besserer Gitarrist in der damaligen Band Einzug hielt. Was ihn aber nicht hinderte, die Flöte pentatonisch zu spielen (was zu seinem individuellen Stil führte).

Mit John Lennon verband mich nie viel, auch musikalisch nicht. Vor allem die Heirat mit Yoko habe ich nie verstanden, denn sie erschien mir immer zweifelhaft. Allein ihr versteinerter Gesichtsausdruck schreckte mich ab. John und Yoko schienen mir sehr wirklichkeits-entrückt.

Paul und George, und ihre Musik nach den Beatles, haben mich dagegen immer interessiert. John war mir zu abgehoben und weltfremd.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.