Re: Das kann ...man auch mal so schleifen ....


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Dezember 08. 2000 um 10:11:26:

Als Antwort zu: Das kann ... geschrieben von C.Bux am Dezember 08. 2000 um 09:38:57:

Meine .013 euro:

Früher hab' ich radikal alles an Lack weggeschliffen, der auf den Hälsen war. (Prozedur: Relativ grobers Schmirgelpapier (Abziehklingen kamen ob meiner 2 linken Hände nicht in Frage, solang ich mich nicht unfallfrei rasieren konnte) und dann mit feinem Schmirgelpapier und feinster Stahlwolle nachpolieren. Öle und Wachse hab' ich einige probiert und bin letztendlich wieder davon abgekommen. Die Hälse sehen dementsprechend auch aus (Verschmutzungen ziehen ins Holz und peng. Zu Reinigen ist da nichts mehr ... hat mich allerdings nie gestört).

Inzwischen ziehe ich die "angerauhte" Lackvarieante vor. Neue Hälse (wie zB. bei meiner Epi ES-295, superklebriger, aber auch superharter Plastiklack) werden einfach mit feiner und dananch mit sehr feiner Stahlwolle angerauht. Der Lack glänzt dann natürlich nicht mehr, aber das sieht schlimmstenfalls der Drummer auf der Bühne (und warum sollte dem das auffallen?). Spielgefühl? Wesentlich "griffiger, eingespielter" und weniger "glibbschig, bremsig". Scheinbar kann der Handschweiß besser abrinnen oder er verteilt sich dezent in der rauheren Oberfläche. Fühlt sich (imho) sogar besser an als geölt und gewachst (was je nach Öl/Wachs und Akkurates beim aufbringen/einreiben ja auch "klebrig, bremsig" sein kann).

Reitet nun gen Nortrup ...
bO²gie

NP: The Cablecase Check Blues (wo war das lange Kabel, das da gestern noch drin war und warum ist die Batterie im Tuner leer?)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.