Re: (Effekte) Suche immer noch den perfekten Metalsound

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von JohnnyGuitar vom November 26. 2000 um 11:52:53:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Suche immer noch den perfekten Metalsound geschrieben von Harvey am November 26. 2000 um 10:44:48:

: Hallo JG,
:
: Metallica habe ich noch nie bewußt gehört (so was gibt´s), kann ich nix zu sagen..
:
: Das 5150 Top hatte ich allerdings selbst ein paar Jahre in Betrieb, und wenn Du damit keinen Metal-Zerrsound hinkriegst, mit welchem denn sonst?
:
: Der Crunch-Kanal sägt ja schon wie bei anderen Marken die Hi-Gain-Abteilung, und der Lead-Kanal setzt noch eins oben drauf. Das Voodoo Valve mit seiner einsamen AX7 brauchst Du in dieser Hinsicht wohl nicht, höchstens die Effekt-Abteilung, oder wie hast Du das verschaltet?
:
: Der Amp hat zwei bis drei Macken, die mich immer genervt haben:
:
: 1.Das wasserfallmäßige Rauschen in Spielpausen (im Lead-Kanal)
:
: 2.Ein hohes Pfeifen/Quietschen (englisch "Squeal"), ebenfalls im Lead-Kanal bei hoher Lautstärke und zu vielen Höhen (die hebt er gemeinerweise zusätzlich an), ähnlich dem, was Pickups mit lockeren Wicklungen verursachen (hatte weder damit noch mit defekten Röhren zu tun).
:
: 3. Pegelprobleme mit der seriellen Effektloop (zu wenig Pegel - bei einem Replifex z.B. mit regelbarem Ein- und Ausgang leuchtete nie auch nur ein einzige Pegel-LED auf)
:
: Die drei Probleme hat unser lieber Eddie dadurch gelöst, daß er die Effekt-Loop nicht etwa zu dem Zweck benutzte, den man auf Grund ihres Namens vermuten könnte, sondern für ein Noise-Gate, bzw. das war gar kein Problem für ihn, weil er bei der Konzeption des Amps gar keine "Effekt-Loop" im eigentlichen Sinne vorgesehen hatte. Muß man schon wissen, bevor man sich so was kauft, wußte ich aber nicht, und auf meine eMails an Peavey bekam ich nur die Antwort, das Verhalten des Amps sei "normal". Was ist heutzutage schon normal ...
:
: Langer Rede kurzer Sinn: Entweder ist die Grundcharakteristik des Amps nicht das, was Du suchst - in der Voreinstellung klingt er tatsächlich nach EVH - oder er ist defekt oder unpassend verschaltet.
:
: Einige Tips zu dem Thema findest Du unter Brown Sound , speziell im Kapitel über die Optimierung des 5150 .
:
: Die Seite habe ich auch erst gefunden, als ich den Amp schon verkauft hatte ... und mich Friedlieb auf das Thema "Brown Sound" brachte.
:
: Cheers, Harvey

Hey Harvey,
danke für den Tip. Die Seite ist echt klasse. Werde die Tips gleich bei der nächsten Probe ausprobieren. Wär doch gelacht wenns nicht klappt.
Danke nochmal
JohnnyGuitar

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.