Re: (Effekte) HallGerät für Gesang ???

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom November 23. 2000 um 13:17:07:

Als Antwort zu: (Effekte) HallGerät für Gesang ??? geschrieben von Francis am November 22. 2000 um 20:41:39:

Hi Francis!

Ich benutze für meine Gitarre ein Lexicon Reflex und habe dafür mein Boss SE-50 verhökert.

Kurz:
Lexicon Reflex = billig, aber = ziemlich gute Hall-Qualität.
Boss SE-50 weitaus mehr Regelmöglichkeiten, viele Effekte - aber der Hall hat mich einfach nicht angemacht.

Auf dem Gebrauchtmarkt finden sich oft das LXP-1 und das LXP-5. Unterscheiden sich wohl in der Effektbestückung und werden beide nicht mehr hergestellt.

Ebenso das Reflex. Falls es Dir grundsätzlich nur um Hall geht und du auf Midi-Spielereien verzichten kannst, dann kannst du auch zum günstigeren Alex greifen. (Das hatte bspw. Mike Landau auf der vorletzten Karizma Dtl.-Tour im Einsatz.) Wie das Alesis Nanoverb hat es keine Midi-Möglichkeiten an Bord.

Der aktuelle Nachfolger der Alex/Reflex-Generation heißt jetzt MPX-100 und bietet dazu die Möglichkeit zwei Effekte gleichzeitig zu kombinieren (was immer noch spartanisch in der Ausstattung ist - aber dafür gibt's Lexicon-Hall).

Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch ab und zu Gitarristen mitlesen ... ;-)

Denn sehr positiv finde ich beim Alex/Reflex, dass es einen internen In-/Mix-/Out-Mischer hat ... das rein digitale Hallsignal also zum schönen Röhren-Signal hinzugemischt werden kann, was beim Einsatz des SE-50 noch durch ein Extra-Gerät von "Brandloch & Reblaus" (oder so ähnlich) erledigt wurde - allein dieses Teil lag bei um die 300 Mücken! (Und, dass mich hier keiner falsch versteht - POD ist digital und nach wie vor bei mir im Einsatz ... aber wenn digital dann eben komplett!)

Das Reflex/Alex bekommt man gebraucht für ca. 250-300 DM.

Das MPX-100 liegt neu bei ca. 500 DM

Keine Erfahrung habe ich mit den neuen Low-Budget-Geräten von T.C. (so ein Hamburger Brett-Segler hat mal im Chat verlauten lassen, dass die T.C. (allgemein!) Lexicon in die Tasche steckt - was ich natürlich nicht glauben mag! ;-) )

... aber einfach mal auf die T.C. Seite brettsegeln!

Grüße, Clem

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.