(Effekte) Wah gefunden


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ESPedro vom Dezember 09. 2006 um 16:23:39:

Liebe Gemeinde
Vor einiger zeit habe ich das hier geschrieben.
In der Zwischenzeit habe ich einiges ausprobiert und bin auch fündig geworden. Bei der Testerei habe ich mich preislich in der Mittelklasse geehalten, von den ganz billigen und ganz teuren Geräten habe ich die Finger gelassen.

Ich habe mir dann ein ziemlich altes Vox Wah und ein Cry Baby DCB 95 ausgeliehen und fand den Sound von dem Vox schon recht ansprechend während das Cry Baby mir etwas zu heftig war. Außerdem Hat das Cry Baby sehr stark den von Dieter beschriebenen „Umschalteffekt“ mit Humbuckergitarren gezeigt: der Wah-Effekt ließ sich nur auf einem kleinen Stückchen des Pedalweges realisieren, so vorsichtig kann keiner (oder zumindest ich nicht) auf so einem Pedal herumzirkeln.
Um auch etwas anderes zu probieren habe ich noch so nach und nach einige andere Pedale bestellt:
Das Cry Baby ZW 45 war noch deutlich heftiger als das GCB 95.Besonders mit dem Steg- PU auf der Tele hat das mir die Ohren scheibchenweise herunter geschnitten.
Das Morley CLW lag mit der Effektintensität zwischen Cry Baby und dem Vox, sehr schön mit der Tele und SG, aber bei Humbuckern wieder wie gehabt, dieser eigenartige Umschalteffekt.
Ein Boss PW 10 war dem Morley sehr ähnlich. Da konnte ich als hörtechnischer Grobmotoriker kaum einen Unterschied feststellen.
Da es am Weg lag, habe ich auch das Boss AW3 Auto Wah mitgenommen. Ich dachte, Automatik ist nicht schlecht, schließlich bin ich ja im fortgeschrittenen Alter. Aber das geht gar nicht, ein Wah, das wahwaht wann es will, und nicht dann, wann ich will. Aber der Sound war nicht schlecht, und es funktionierte gut, sowohl mit Humbuckels aus auch mit Singelkeulen.
Da mir das alte Vox Wah immer noch am besten gefiel, wurde das Vox V 847 bestellt. Aber der Vergleich Zwischen dem alten und dem neuen Vox förderte doch einen ziemlichen Unterschied zutage. Im Gegensatz zu dem Altteil, war der Effekt wesentlich heftiger, und der Umschalteffekt war auch da, etwas milder als beim Cry Baby, aber doch recht deutlich.
Gerade zu der Zeit hatte 7endermänns Mike einen Aussenjam ins Forum gestellt, und erwähnte in einem Nebensatz, das das verwendete Wah Wah ein MEK war. Da mir neu war, das Uwe ein Wah im Progrmm hatte, habe ich sofort auf seiner Website nachgesehen….und nix gefunden. Die Nachfrage bei Uwe ergab dann, das es ganz neu war, und erst seit ein paar Tagen auf dem Markt. Nach einem Telefonat mit ACY, der schon eins hatte, und einem Gespräch mit Mike (der ebenfalls schon eines besitzt) wurde dann bei Uwe bestellt. Bei diesem Gerät, das vom mechanischen Aufbau einen sehr guten Eindruck macht, ist als Besonderheit eine Art „Varitone- Schalter neben der Eingangbuchse zu finden. Damit kann man in 8 Stufen mehr oder weniger Höhen zu- bzw. wegschalten. Und umstellen vom Design her muß ich mich auch nicht, er wird mit einem Knopf in „Chickenhead“- Form bedient, das bin ich von meiner ollen ES und dem Vox her schon gewohnt:-). Es kann warm und weich, wie das alte Vox, aber auch recht bissig, wenn es dann sein muß, ohne das es dann unangenehm wird. Auch funktioniert es mit Humbuckern sehr gut.
Der Test im Proberaum verlief ebenfalls sehr zufrieden stellend, was sich beim Wohnzimmer-Sofa-Test schon angedeutet hatte, hat sich im richtigen Leben bestätigt. Der Effekt lässt sich sehr gut auf die verwendeten Gitarren und Amps abstimmen. Und auch die Wünsche der Kollegen können berücksichtigt werden ( was mehr,was weniger Höhen, mach mal was sanfter,kann was bissiger klingen u.s.w.). Einen True Bypass hat es selbstverständlich auch, also kein Höhenklau im ausgeschalteten Zustand.
Fazit: Ich habe mein Wah Wah gefunden und bin mehr als zufrieden damit. Jetzt muß ich nur noch lernen, richtig damit umzugehen, und nicht beim spielen auf einem Bein auf die Schnauze....

ne schöne Jrooß

Peter

PS:In Hinblick auf Jochens G66-Thread und Werbepostings:ich bin nicht mit Uwe verwand, verschwägert,geschieden, liiert, oder sonstwie verbandelt. Und den von ihm aufgerufenen Preis hab ich auch bezahlt. Wollt ich nur gesacht haben...






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.