Re: (Gitarre) wie plektrum strumming (flat picking) lernen bzw. verbessern ?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von feko vom November 29. 2006 um 18:05:22:
Als Antwort zu: (Gitarre) wie plektrum strumming (flat picking) lernen bzw. verbessern ? geschrieben von folkguitar am November 29. 2006 um 10:06:04:
Hallo Wolfgang!
-- Nur zur Begriffsklärung: Du meinst also mit strumming das quasi gleichzeitige Anschlagen entlang der Saiten beim Akkordspiel. --
Deine Frage ist auch immer mal wieder meine Frage... Mittlerweile bin ich bei einer Technik angekommen, die mich einigermaßen zufriedenstellt, weil recht exakt und nicht besonders anstrengend.
Folgendes mache ich so (zumindest bei schnellem Wechselschlag, z.B. Funk): Der größte Anteil der Bewegung kommt bei mir aus einer Drehung um die Unterarmachse. Genau so als wenn man mit einem Schraubendreher hantiert. Im Gegensatz zum Schraubendrehen ist aber das Handgelenk ein wenig nach innen geklappt.
Also nicht gerade --*-----
sondern so: *------ /
(der Stern soll das Handgelenk sein, links davon die Hand)
Wenn du so die Unterarmbewegung ausführst, bringt das Abklappen des Handgelenks eine mühelose Bewegung der Fingerspitzen bzw. des Plektrums.
Zusätzlich kommt bei mir noch etwas Bewegung aus dem Unterarm. Die aber nicht allzuviel, denn das kostet etwas mehr Kraft weil am Ellbogengelenk immerhin der ganze Unterarm, die Hand (plus Plektrum!! ;-) dranhängt. (mit 16tel Spiel bei nem 4/4 Song mit vielleicht hundert Takten kommt ganz schön was zusammen, das kann anstrengend werden...)
Je langsamer das Tempo allerdings ist, desto größer wird der Bewegungsanteil aus dem Ellbogengelenk. Das Handgelenk klappt wieder ein wenig zurück.
Zu dieser Haltung/Bewegung bin ich durch viel Rumprobieren gekommen, immer mal was verändert.
Vielleicht probierst du's einfach aus und nutzt was dich weiterbringt.
-- Zu diesem Thema passt übrigens auch das "Wechselschlag Groove Problem", auf das mich ein Buch von Peter Autschbach aufmerksamgemacht hat. Interessante Sache, die mich weiter gebracht hat. Z.B möchte man einen Abschlag auf "die 1 eines Taktes" spielen. Da man nicht alle Saiten gleichzeitig erwischt muss man sich überlegen welche Saite denn jetzt auf Punkt 1 kommen soll. Es ist wohl so, dass die höchste Saite fürs Ohr entscheidend ist wo der Abschlag in den Takt reingespielt wurde. --
Viele Grüße feko (Felix)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|