(Philosophie) Wenn Gitarre-Spieler basteln....
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von BCI_MAN vom November 02. 2006 um 00:38:43:
Moinsen! Ich bin ja ein begnadigter Bruzzler vor dem Herrn. Vor ca. 2-3 Monaten habe ich zum erstenmal ernsthaft mit dem Löteisen herumgespielt. Das erschien mir einfach, alles machbar, kein Problem - im zweiten Anlauf wusste ich auch, wir rum das Ding zu halten ist und das die Lötspitze auf keinen Fall ans Stromkabel kommen darf wenn eingesteckt und heiß! Also die Strat neu verkabelt inclusive neuer CTS-Potis, die SG auch "ausgeweidet" und neu befüllt. Hat alles geklappt. Klingt gut, war ja auch gut gemacht *räusper*. Und dann kam für meine Tokai aus der Augsburger Gegend so ein Paket an. Neuer Pickup. Kein Problem, sind ja nur zwei Kabel. Also flugs das Paulinchen aufgeschraubt, Steg-Tonabnehmer raus und den neuen eingelötet. Irgendwer hatte den Hals-Pickup mal gedreht, also wieder um 180 Grad zurückgedreht. Alles klar - ab an den Amp. Hm, neuer Pickup bringt keinen Ton. Also- Messgerät raus und durchgemessen: 0,25 KOhm. Issn bisserl wenig, nicht? Im nächsten Schritt den Hals-Pickup durchgemessen: 10,irgendwas, also OK. Nach viel Gefluche und dem Verdacht, daß der Pickup defekt sein könnte, habe ich das Teil wieder losgelötet und gemessen: 7,hastenichgessehen, also OK! Merde, wohl doch mein Fehler, aber wo? In Gedanken habe ich ersteinmal demütigst dem Verkäufer meine Entschuldigungen dargebracht. (Er wirds jetzt lesen, nehme ich an...:-))
Die Lösung: Beim Drehen des Hals-Pickups ist eine der Federn verschwunden- auf den Teppich. War aber gar nicht so, das Sch...-Teil landete in der Kammer des PU-Schalters. Und hat da so blöd rumgelegen, daß die Kontakte für den Steg-PU wohl kurzgeschlossen wurden. Fazit: Nicht das Löten ist das Problem, sondern das Pickup-Drehen. Oder der Stoffel, der das ganze veranstaltet.
Aber der PU, der ist einfach genial. Ich bin schon wieder am rechnen: Was kann ich verkaufen, um mir noch so ein paar von den Dingern leisten zu können. GAS halt. Hm der 2005 könnte eigentlich bei EBucht..... Oder doch der 900er?
Gruß,
BCI_MAN
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|