Re: (kein jam) ...trotzdem etwas zum angucken
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von martin vom Oktober 26. 2006 um 15:44:38:
Als Antwort zu: Re: (kein jam) ...trotzdem etwas zum angucken geschrieben von manuel am Oktober 26. 2006 um 14:09:15:
hallo manuel!
hmm tja, also da habe ich mir auch schon ziemlich lange so meine gedanken drüber gemacht.
wir sind ja eine schule mit extrem hohen ausländeranteil und haben schüler aus über 70 (!) nationen. wir sind sogar ausgezeichnet worden als "schule ohne rassismus". die schule heißt übrigens auch geschwister-scholl-schule...
da macht man sich natürlich seine gedanken, ob man so etwas durchgehen lässt. die textzeile stammt von zwei dunkel aussehenden kurdischen mädchen, deswegen habe ich sie so stehen lassen. wenn sie ein deutscher getextet hätte, hätte ich wohl eher eingegriffen.
später, kurz vorm wegschicken des films an das kinder- und jugendfilmfestival in marl, bin ich dann unsicher geworden und wollte die sängerinnen die zeile noch einmal neu einsingen lassen (z.b. deine lunge wird immer bräuner, so langsam wirst du zu ´nem streuner), aber dann haben wir einfach keinen termin mehr gefunden und die post musste weg.
letztlich fand ich es dann aber doch richtig, die schülerinnen nicht zensiert zu haben. wenn es auf dem wettbewerb (berechtigte) kritik gibt, müssen sich die schüler eben damit auseinander setzen - auch das ist eine form von lernen!
wer weiß, vielleicht haben sie sich damit auch die chance auf einen preis verspielt. aber auch das heißt, fürs leben zu lernen...
gruß martin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|