Re: (Sonstiges) Habe ich einen Virus?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 09. 2006 um 17:45:33:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Habe ich einen Virus? geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Oktober 09. 2006 um 17:27:08:

Hi Michael,

: Mein Mailprogramm (Thunderbird) zeigt mir ständig eingehende Mails ohne Betreff an. Die haben alle den 1. Januar 1970 als Absendedatum.

das ist kein Grund zur Veranlassung. Solche Mails entstehen schonmal durch einen falsch konfigurierten Mailserver oder durch technische Defekte im Mailtransport. Der 1. Januar 1970 ist hier der Tag 0 - UNIX-Systeme und darauf basierend alle Mailserver in der ganzen weiten Welt speichern Datum/Uhrzeit als Anzahl der Sekunden seit diesem Datum . Wenn ist diesem Feld fehlerhafterweise eine 0 drinsteht, wird demnach der 1. Januar 1970 00:00 angezeigt.

Ich habe auch schon defekte Mailversenderoutinen aus "Trojanischen Pferden" gesehen, die dämlicherweise solche Mails verschickten

Wenn diese Mails bei Dir im beruflichen Umfeld auftauchen, dann melde es mal dem zuständigen Administrator, er wird sicher jubeln.

: Irgendwie habe ich das Sorge, mir einen Bot-Net oder irgendsoein Ding eingefangen zu haben.

Diese Sorge kann ich Dir nicht nehmen (du nimmst mir ja auch nicht immer alle juristischen Sorgen), aber die von Dir beobachteten Phänomene gehören nicht zu den originären Erkennungsmerkmalen von solchen Schädlingen - die würden sich normalerweise nicht so plump verraten.

: Ich habe kein richtiges Antivirusprogramm,

Das solltest Du vielleicht mal ändern.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.