(Technik) Mikrophonische Hardware seit Pickupwechsel
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von blimp vom September 27. 2006 um 19:16:03:
Hallo zusammen! Nach Jahren sporadischen Mitlesens haben mich meine Lötkünste an den Punkt gebracht, an dem ich mal eure Hilfe bräuchte. Ich hab'auch ne Dose Kekse mitgebracht. ;-)
Ich habe heute meiner Mexico-Tele einen Lil-59 spendiert. Beim Einbau bin ich nach dem beigelegten Verdrahtungsplan vorgegangen. Dieser unterscheidet sich in einem Punkt von der Schaltung die ich in der Klampfe vorgefunden habe: Beim alten Pickup führte das Massekabel direkt vom Tonabnehmer an die Brücke. Ich habe nun streng nach Plan das Massekabel des neuen Pickups auf das Vol-Poti und von dort aus ein einzelnes Kabel zurück zur Brücke gelötet. Funktioniert auch alles wunderbar bis auf das im Titel beschriebene Problem. Wenn ich mit dem Finger auf die Potiknöpfe oder die Abdeckung des Elektronikfachs klopfe höre ich das ziemlich deutlich über den Amp. Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn der Lil59 aktiv ist.
Wenn ich besser löten könnte würde ich versuchen das Problem via Try&Error zu lösen. Da ich jedoch kurzfristig keine Möglichkeit habe mir neue Potis und Kabel zu kaufen lasse ich das mal lieber ;-) Deswegen meine Frage an die Experten: Meint ihr das könnte an der geänderten Masseverbindung liegen? Oder habe ich bei irgend einem anderen Teil der Schaltung gemurkst?
So, ich sach schon mal Danke. Viele Grüße ausm Ruhrpott, blimp
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|