Re: (Amps) Verstärker ist nun nicht mehr platt
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom August 31. 2006 um 13:38:26:
Als Antwort zu: (Amps) Verstärker platt geschrieben von Juergen am August 31. 2006 um 10:22:50:
Tachchen,
nach Absprache mit Jürgen war ich eben mit seinem Amp beim Doc.
Jürgens Amp ist ja so eine Art Boogie-Kopie aus Japan, hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hat noch einen Groundschalter. Beziehungsweise hatte bis eben noch einen Groundschalter.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wir kennen das ja von einigen amerikanischen Amps, legt dieser Schalter das Ampchassis auf Masse. Bei Strom bin ich ja total unbedarft, daher bitte ich mir falsche/schlechter Erklärung zu verzeihen. Die Amis haben wohl keine (oder nicht überall Schutzleiter).
Jedenfalls ist das hierzulande überhaupt nicht zulässig. An diesem Schalter war auch ein Kondensator beteiligt, den habe ich übrigens gerade vor mir und dieser Kondensator hat versucht sein Innerstes nach außen zu kehren. :-)
Der Groundschalter wurde inaktiviert, der Amp bekam eine neue Sicherung und läuft nun wieder ganz normal.
Nun wird er nochmal genauer überprüft, die Potis werden gereinigt, das hat wohl auch Jürgens Vorbesitzer schonmal versucht, ein paar Potis sahen aus, als wären sie mit Weihnachtskunstschnee behandelt worden. :-), dann werden noch die Röhrensockel gereinigt und morgen wird dann noch mit einer Hallspirale getestet, ob der Hall, der anscheinend komplett mit Röhrenstufe, Trafo, Ein- und Ausgangsbuchsen sowie Fußschalteranschluß schon vorhanden ist, allein die Hallspirale fehlt, auch hallen mag und dann bekommt Jürgen seinen Amp wieder. Mit Hall, denn alles Schlechte soll ja auch was Gutes haben. :-)
Alles für einen mehr als fairen Kurs. :-)
Recht witzig aber war folgendes:
Bei Jürgens Amp ist auf der Frontplatte rechts von der Mitte noch eine Klinkenbuchse, die aber unbeschriftet ist. Neugierig wie ich nunmal bin, fragte ich, ob wir, wenn wir die Kiste schonmal geöffnet hätten, wohl herausfinden könnten, welchen Zweck sie hat. Jürgen wußte es auch nicht, vermutete aber daß sie für einen Fußschalter sein könne, aber sowas braucht Jürgen nicht.
Hier auf dem Bild kann man sie erkennen, ich habe sie mal eingekringelt:

Als wir also von hinten auf die Frontplatte sahen und die Klinkenbuchse entdeckten, mußten wir alle herzlich lachen und beschlossen, daß es eine der besten Buchsen sei, die ein Amp haben könne.
Wenn in Zukunft also mal jemand Jürgen fragen solle, ob er mitspielen könne, dann kann Jürgen sagen: "Ja klar, gerne, klinke Dich einfach dort in meinen Amp mit rein." und alles ist gut, denn diese Klinkenbuchse ist überhaupt nicht angeschlossen! Außer mit ihrer Befestigung hat sie keinen weiteren Kontakt zum Verstärker.
Ich wüßte auch schon einen Namen für dieses Feature. :-)
Viele Grüße
Jochen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|