Re: (Amps) Verstärker platt
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Mr.Eight vom August 31. 2006 um 12:35:47:
Als Antwort zu: (Amps) Verstärker platt geschrieben von Juergen am August 31. 2006 um 10:22:50:
Hi Jürgen, nach einem Totalschaden sieht das nicht aus. Vor einigen Jahren habe ich mal mit einem Gitarristen eine Session gemacht, der hatte ein Kitty Hawk Topteil, das hat genau den gleichen Mist verzapft. Im Proberaum war auf einen Schlag stockfinster und die Sicherung flog immer wieder raus. Als wir dann den Feind nach und nach eingekreist haben kamen wir auf den Amp. Schuld war der Netzschalter des Amps, der hat aus irgendeinem Grund einen gemeinen Kurzschluss gebaut und die Ampsicherung sowie die 240er Sicherung des Proberaums geschossen. Glücklicherweise, sonst wäre der Netztrafo abgeraucht. Ferndiagnosen bei Röhrenamps sind immer schwer, aber von der Logik her sieht es so aus: wenn die interne Sicherung des Kitty Hawk durchbrennt, dann ist der Bereich hinter der Sicherung von der Außenwelt ersteinmal isoliert. Die primäre Stromversorgung des Amps, also vom Netzkabel bis zur Sicherung hängt noch dran und das ist meistens der Schalter und nur die Sicherung. Ab und zu hängt auch nochmal eine Sicherung hinter dem Trafo, dann könnte es der Trafo sein, aber ich tippe auf die primäre Spannungsbeschickung, das sollte nicht zu teuer werden. Da ich aus Worms komme kann ich dir in Sachen Ampdoc nicht weiterhelfen, aber irgendwo im Ruhrgebiet sitzt sicher ein Techniker, der den Kitty wieder heilen kann. Gruß Mr.Eight
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|