Re: (Gitarre) Nieder oder Hochohmig???

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom August 30. 2006 um 09:43:36:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Nieder oder Hochohmig??? geschrieben von Christian G. am August 29. 2006 um 21:21:37:

Tach,

wenn ich hier kurz einhaken darf:

"Delay ist ein Modulationseffekt. Wenn du das hinter den Zerrer hängst, dann bekommst du ein Verzerrtes Delay. Das klingt mitunter einfach nur kacke.... "

eben nicht, es ist genau andersrum: wenn man das Delay hinter der Zerre hat (egal ob die Zerre nun vom Amp oder einem Pedal kommt), dann wird das verzerrte Gitarrensignal durch das Delay geschickt (so wie es auch in einem Amp mit Einschleifweg hinter der Vorstufe wäre) und dann wird das eigentliche Delay clean bleiben, so man es nachher nicht noch einmal verzerrt. Also, hier macht man erst die Zerre und danach wird clean verstärkt.

Ich muß das ja mit meinem Marshall ohne Einschleifweg und ohne Mastervolume genau so machen. Man geht dann einfach so vor, daß man den Amp so clean wie möglich einstellt und die Zerre dann mit einem Pedal vor dem Delay macht, das funktioniert eigentlich ganz gut.

Ein verzerrtes Delay, also Delay vor der Zerre kann aber auch bei bestimmten Soundvorstellungen seinen Reiz haben, für Neil Young Songs mache ich das nämlich so, da kommt dann erst das Delay und dann etwas Zerre, allerdings würde ich damit dann z.B. keinen Pink Floyd Song spielen.

"Es ist imho eigentlich egal ob du Volumenpedal vor den oder hinter den Zerrer legst."

Auch da stimme ich nicht zu, es kann nämlich durchaus einen Unterschied machen, wo das Volumenpedal hängt. Ist doch ganz einfach: ein Volumenpedal vor dem Zerrer funktioniert ungefähr wie das Volumenpoti Deiner Gitarre, nimmst Du hier mit dem Volumenpedal die Lautstärke zurück, kommt weniger Signal in den Zerrer und dadurch bekommst Du weniger Verzerrung. Sitzt das Volumenpedal aber hinter dem Verzerrer kannst Du durch Runterregeln des Volumenpedals den verzerrten Sound leiser machen, die Verzerrung, die aus dem Verzerrer kommt bleibt aber gleich stark.

Alles klar? Viele Grüße

Jochen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.