Re: (Technik) Schimmel an Boxen: was tun?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rainer vom August 08. 2006 um 19:54:40:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Schimmel an Boxen: was tun? geschrieben von manuel am August 08. 2006 um 11:46:21:
Tach Rainer
Hallo Manuel,
Schimmel ist, wie der Name schon sagt, ein Pilz. Pilze, wo auch immer sie wachsen (Phantasiemodus an) mögen keine Säure. Essig ist eine Säure und hat, ausser für den Salat, auch sonst noch ein paar Vorteile.
Ich hatte es bisher mehr mit Ocker- oder Frauentäublingen, Braunkappen oder Steinpilzen zu tun ...
Es reicht eigentlich unverdünnten Essig aufzutragen und zu warten bis sich die Viecher von danne machen. Essigreiniger ist m.M. nach überflüssig. Putzessig ist lustigerweise meist teurer als der billigste Aldi Weissweinessig.
Das werde ich dann mal so versuchen.
Da Schimmel wie alle Pilze eigentlich aus Fäden besteht und der für uns sichtbare Teil (Champignongs etc.) nur eine Bruchteil der eigentlichen Pflanze bilden muss Du geduldig sein und warten bis der Essig dem gesamten, nicht sichtbaren Teil, auf den Magen schlägt.
Daher immer abschneiden, damit das Mycel nicht kaputt geht. Aber bei Schimmel werde ich mich nicht dran halten. :-)
Grüße,
Rainer
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|