(Technik) Röhren-Endstufe defekt - was tun???


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von tom81 vom Juli 21. 2006 um 00:07:33:

Hallo zusammen,
ich habe ein für mich technisch unlösbares Problem und wäre furchtbar dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Folgendes: Ich habe kürzlich einen Verstärker bei ebay erworben. Er hat die Bezeichnung: "COLONEL", das ist wohl die Marke, und das Modell heißt "slave 2". Ausstattung: 6 x EL34, 2 x ECC83, 4 riesige Trafos, 5 große Kondensatoren, nur ein Poti (Volume), "on"- und "standby"-Schalter, Output 4+8 Ohm. BJ ca. 70er.
Habe ihn eingeschaltet und die Röhren haben kurz geleuchtet, dann hat der On-Schalter angefangen zu rauchen. Bin ins örtliche Elektrogeschäft und habe dort alle Kondensatoren prüfen lassen-> alle o.k. Habe dann die Kond. wieder eingelötet, die Kabel vom Schalter direkt zusammen- geschlossen und eine Box drangehängt: SEHR lautes Brummen! Die Röhren haben nicht geleuchtet, aber die Trafos sind warm geworden.
Was mich wundert: Die Innenleben der EL34er Röhren zeigen nicht alle in die selbe Richtung. Muß das normal nicht so sein?
Hat Jemand eine Idee was ich noch so tun könnte? Multimeter und Lötkolben sind vorhanden - muß nur den Fehler finden

Bitte helft mir!
Vielen Dank schon mal im Voraus
tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.