(Effekte) Wah Wah und Humbucker Tipp

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von diet vom Juni 30. 2006 um 11:32:26:

Hallo Forumler,

vor einiger Zeit hatte ich mal einen Thread gestartet in Sachen Wah Wah i.V. mit Humbucker. Ich hatte geschrieben, dass ich bisher noch kein Wah gefunden habe, dass richtig (also nach meinem Geschmack) mit HBs bei angezerrten oder stärker zerrenden Sounds funktioniert.
Für mich gab es dann immer so eine Art An/Aus Effekt. Obenrum gut und beim runterwahen machte es irgendwann schalterartig flapp und dann kam nicht mehr viel. Insbesondere schnelleres Wahen klang dann in meinen Ohren mehr als bescheiden. Bei Clean Sounds und i. V. mit Single Coils hatte aber ich nie Probleme, das klang immer ok und zwar eigentlich mit allen Wahs, die ich ausprobiert habe.

Ich hatte damals geschrieben, dass ich mr deshalb ein RMC Wizzard Wah bestellt habe, das gerade den Betrieb mit Humbuckern gut sein soll. Nach langen Lieferschwierigkeiten ist es jetzt endlich eingetroffen und ich kann es mit meinem alten Dunlop Cry Baby 535 vergleichen.

Nach erstem mittelschweren Antesten ist mein Problem anscheinend tatsächlich behoben. Und zwar ganz simpel und einfach dadurch, dass das RMC in den unteren Frequenzen sehr viel mehr Bums bietet als das Dunlop 535 oder andere Wahs. Das ist wohl die ganz einfache Lösung, mein "Schaltereffekproblem" ist dadurch so gut wie weg. Klanglich ist es ansonsten klasse, in den Höhen etwas wärmer als ein Cry Baby und es klingt organisch und musikalisch. (Zahnstange aber da, man kann also noch ein bischen mit der Zahnstangen-Poti Position und somit dem Höhenbereich variieren, wenn man will) Das war beim 535 allerdings klanglich im großen und ganzen auch so gut, nur eben nicht über den ganzen Regelweg, sondern nur von Trebleklingeln bis "Schaltereffekt" und darunter dann nicht.

Kurz, ich bin zufrieden und wer Humbucker spielt und ein ähnliches Wah-Problem hat, sollte das Ding vielleicht mal antesten.
Und mein Dunlop 535 ist wohl demnächst in der Ebucht :-)

Gruß und wah on,

Diet

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.