Re: (Philosophie) Bandleading

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Juni 26. 2006 um 12:49:28:

Als Antwort zu: (Philosophie) Bandleading geschrieben von Woody am Juni 25. 2006 um 21:10:59:

Hi Woody,

ich bin selber auch Amateur-Jazzer, spiele in einer Combo mit und bin da sicher nicht Bandleader,
sondern eher "Bandstreber", ein Spitzname, den mir die Mitmusiker gegeben haben. D.h. ich
sorge für die Verteilung von Noten, Setlist-Aktualisierung, etc. Vorschläge für neue Stücke
kommen meistens auch von mir. Komponieren tut in unserer Band keiner, wir spielen aber nicht nur
Realbook-Standards sondern auch woanders "geklautes".
Ansonsten wird die Band "demokratisch" geführt, aber mehr nach dem Prinzip der Europäischen Union:
Abstimmung und Überstimmung gibt es kaum, es muß schon Konsens und meistens Einstimmigkeit vorhanden
sein, sonst kriegt der Überstimmte den Frust und schmeißt hin. Als Kompromiß ist vielleicht
vorstellbar, daß man ein oder zwei Stücke (mit-)spielt, die einem nicht gefallen, aber ständig
überstimmt zu werden, ist nicht drin.

Es gibt bei uns also keinen Bandleader, was - und da pflichte ich Michael J. bei - gut ist. Es
ist aber auch mühsam, vorwärts zu kommen und Entscheidungen zu treffen. Sei es, sich mal von
einem Bandmitglied zu trennen, oder auch um festzulegen, was anders klingen soll, wer bei einem
Stück mal pausieren soll usw.
Manchmal wäre es gut, einen Chef zu haben.

Ich "kenne" (weiß von) mehrere professionelle Jazzbands, die sind bezüglich Bandleader alle so aufgestellt:

1. Der Bandleader ist der organisatorische Chef der Band:
- er sucht die Mitmusiker aus bzw. entscheidet, wer (weiter) mitspielt und wer nicht (mehr)
- er organisiert die Termine: Proben, Studio, Gigs

2. Er ist der musikalische Kopf der Band:
- er legt fest, welche Stücke gespielt werden
- er bringt die meisten Eigenkompositionen ein, mehr als jeder Mitmusiker und i.d.R. mehr als alle anderen
zusammen