Re: (Amps) Gleichrichterröhren

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 68goldtop vom Juni 23. 2006 um 17:13:09:

Als Antwort zu: (Amps) Gleichrichterröhren geschrieben von Kurt am Juni 23. 2006 um 16:59:22:

: Hallo Gemeinde,
:
: ein Freund von mir hat einen Fender Vibrolux Reverb mit einer
: russischen Gleichrichterröhre drin. Die ist bedruckt mit:
:
: 5LL3C (das Doppel-L soll einen kyrillischen Buchstaben darstellen)
: 9003
: OTK77
:
: Im Fender Amp Field Guide bzw. entsprechenden Schaltplänen finde ich für Vibrolux Reverbs aber nur GZ34 oder 5U4GB als Gleichrichterröhren.
:
: Meine Fragen(ich hab bzgl. Gleichrichterröhren null Ahnung):
: Was ist das für eine russische Röhre (nicht der Hersteller ist wichtig sondern der Typ)?
: Ist das die falsche Röhre in diesem Amp oder ist sie dem Soll-Typ gleichwertig (z.B. wie die Austauschbarkeit von 12AX7 mit 12AT7)?
: Kann die Gleichrichterröhre, zumal wenn sie evtl. eine falsche ist, Auswirkungen auf den Sound haben (der Amp klingt muffig/matschig und eigentlich zu leise)?
:
: Danke für Eure Hilfe

hallo kurt!
ich kann dir leider auch nicht sagen was das für ein typ ist - aber ja, eine falsche gleichrichteröhre hat auswirkungen auf die versorgungsspannung und den sound des amps! soviel ich weiß benutzten die backface amps die gz34 und die silverface-amps eine 5u4gb. die gz34 soll mehr punch/klarheit bringen + man kann die sf-amps auch mit einer gz34 bestücken - man muß aber den bias neu einstellen.
hoffe das hilft 1 bißchen...

schick mir mal ´ne mail, dann kann ich dir die e-mail-adresse eines polnischen technikers geben - der sollte die röhre für dich identifizieren können!

viele grüße - 68.

carsten@tiemessen.de

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.