Re: (Abmahnwahn) mp3 Links abgemahnt


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Juni 22. 2006 um 14:34:03:

Als Antwort zu: (Abmahnwahn) mp3 Links abgemahnt geschrieben von bO²gie am Juni 22. 2006 um 12:45:49:

Moin bO²gie,

die ganze Geschichte ist ja im Moment eh ziemlicher Hype. Und wie in allen Belangen steckt in den Geschichten und Diskussionen immer ein Teil Wahrheit, ein Teil Vermutung und ein Teil Widerspruch. Konkreter: die Frage nach Wert und Eigentumsbegriff in der Kunst, besonders in der Musik.

So lange wir in einem sozialen und wirtschaftlichen System leben, das uns zur Zahlung von Miete, Steuern und Lebensunterhalt verpflichtet, wird man auch weiter nicht umhin kommen seine Brötchen zu verdienen. Heißt: Knete ran schaffen. Sollte jemand das mit dem Schaffen von Kunst tun wollen/müssen/können, muss gewährleistet sein, dass die von ihm erbrachte Leistung seinen geldlichen Gegenwert bekommt. Aber das ist auch wohl nicht die zentrale Frage. Die ist eher: was ist mit den Leuten, die die Band XYZ soooo super finden und sich aus dem Netz alle 13 CD herunterladen, ohne einen Gegenwert zu leisten? Klar sind das nicht die gleichen Leute wie Rene, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber wie soll man gewährleisten, dass das Eine ok und das andere illegal ist, weil es im Grunde die Prinzipien unseres Wirtschaftssystem verletzt? Zu dem auch wir, jeder Einzelne, gehören?

Ich wundere mich ja schon fast manchmal, dass es mich noch nicht erwischt hat. Wie würde ich in diesem Fall argumentieren? Mir einen Bildungsauftrag umhängen? Auf Samplingraten und Längen verweisen, wo die kommerzielle Nutzung ausgeschlossen ist?

Das Thema hat so viele Facetten und Aspekte, dass einem schwindelig wird, will man es nur versuchsweise geschlossen betrachten. Oder bin langsam einfach zu alt für so etwa, und sollte mich mit einem akustischen Instrument, ohne all dieses digitale Teufelszeugs, in die Hügel Cornwalls zurück ziehen.

Rainer



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.