(Amps) Damit hab ich nicht gerechnet


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Juni 17. 2006 um 17:46:49:

Hallo allerseits, ganz besonders Ferdi!

Ich hab ja vor kurzem einen Thread zu meinen letzten Röhrentests geschrieben.
Daraufhin haben einige geantwortet, besonders interessant dabei waren die Ausführungen von Ferdi zum Thema NOS-Röhren, 5751, usw.

Nun war der Stand damals, daß ich keine Röhre für V1 gefunden hatte, die mir wirklich 100% zusagte. Als V2 (Zerrstufe des OD-Kanals) war ich mit der JJ ECC83S zuperzufrieden - schön mittiger Zerrsound. Als V1 aber wollte ich mehr Höhen und Dynamik. Ich hatte dann Ei Elite Gold 12AX7 (2x) erstellt und nach Ferdis Ausführungen auch noch JAN GE 5751 (3x).

Jetzt muß ich ausserdem noch dazusagen, daß bisher alles, was mir als V1 gefiel wegen der Höhen, mir als V2 zu höhendominant war.

Gestern kamen also die Eis und die GEs .....
Also erstmal die Ei als V1 eingebaut - Wow!! - definitiv die beste 12AX7, die ich je gehört hab ..... ganz besonders in dieser Position. Die Gitarre spielt sich Clean wie von selbst, genug Höhen und richtig Power ..... genial.
Als nächstes also die JAN 5751. Zunächst mal schöner Sound, aber zu Beginn ging mir doch etwas die Power der Eis ab. Aber je länger ich die GEs drinnen hatte, desto mehr schätzte ich diese Zurückhaltung - im Sinne von Dynamik nämlich haben diese Röhren einen Riesenvorteil. Spielt man leicht, klingen sie leicht, mit wenig Power (das war ich nach Jahren der Turbo-12AX7er nicht gleich gewohnt ....), aber schlägt man kräftiger an, dann klingen die sehr wohl so richtig kraftvoll - also eigentlich ein Zuwachs an Dynamik .....
Und sonst? Die Auflösung feinster Details, die klangliche Wärme, die räumliche Tiefe, die gleichmässige Betonung aller Frequenzen (mit wirklich ausreichend Höhen, aber nicht auf Kosten von Mitten oder Bässen) und dieses feine Singen, wenn man einen Ton stehen läßt und vibriert .....
Je länger ich die 5751 da als V1 drin hatte, desto mehr wurde mir bewußt, um wie viel besser die eigentlich klingt als alles andere, was ich bisher aus China, Slowakei und Yugoslawien da drin hatte.

Jetzt wurde ich leichtsinnig und dachte, ich probier die 5751 doch auch mal als V2. Zwar hat mir bisher nie etwas gefallen, das mir als V1 gefiel ..... aber mit einer 12AX7 hat der OD-Kanal wirklich etwas zuviel Gain und vor allem leichtes Anzerren läßt sich nur mit sehr spitzen Fingern einstellen.
Also um es kurz zu machen. Sämtliche Vorteile, die die 5751 als V1 bietet, kommen auch als V2 zur Geltung. Nicht ganz so rotzig-mittig wie die JJ, die hier trotzdem ihren Charme hat, aber um Lichtjahre feiner auflösend, runder und wesentlich besser regelbar.

Am Ende waren heute, kurz bevor ich begann, diesen Beitrag zu schreiben keine(!) JJ ECC83S mehr in meinem Amp.
V1,V2&V3 sind jetzt 5751.
V5 (Reverb-Makeup) wäre auch eine 5751 geworden, wenn ich noch eine da hätte - so kam da eben die beste neue 12AX7 rein (Ei). Da die Ei mit Nebengeräuschen ganz besonders sparsam umgeht (besser als alle Röhren, die ich kenne) und diese Position etwas empfänglich für Nebengeräusche ist, eine sehr gute Wahl.
V4 (PI): als balanced hatte ich neben der JJ grad nur eine EH12AX7 zur Hand. Aber bittesehr. In dieser Position und mit den Preampröhren: astrein (obwohl, das geht wahrscheinlich noch besser, gell Ferdi?)
Die zweite Ei, die noch da war, macht jetzt im Effektloop (V8), den ich als schaltbaren boost nutze, so richtig Alarm - genial an dieser Position, weil den Boost nutze ich ja fürs solieren, und da macht die Ei schönen Extra-Alarm :^)

Die JJs werde ich vorläufig aber mal alle gut aufheben - wer weiß was kommt? Die V1-EH12AX7 (2x) sowie eine TAD7025 und eine TT12AX7 werde ich aber, ebenso wie 2 gematchte Paare JJ 6L6 demnächst wohl auf eBay verticken (nach dem Urlaub ....) weil .....
V4+V7 möchte ich eventuell noch weiter optimieren ..... dazu werde ich wohl nach meinem Urlaub nochmal Röhren bestellen müssen.
V7 = Reverb-Treiber (da blieb jetzt erstmal die JJ ECC81, mangels Alternative) eventuell würde hier eine schwächere Röhre Sinn machen - mir kommt vor, die Aufsprechlautstärke auf die Hallspirale ist etwas zu hoch (manche mögen das, ich nicht so sehr). Werde wohl nach einer 12AU7/ECC82 suchen ..... NOS oder neu, weiß ich noch nicht.
Als PI juckt es mich, eine balanced Philips JAN 12AX7WA zu ordern.

Und nebenbei:
Ich hab meinen Combo jetzt erfolgreich auf Top+Box zerlegt.
Box ist eine TAD 4x10er, das Top hab ich selbst gebastelt. Sieht etwas "rustikal" aus, aber erfüllt den Zweck und wird (auch nach dem Urlaub) dann von meiner Frau bemalt und lackiert *freu*

So, sehr lang geworden, der Beitrag - naja, das Thema Röhren ist schon sehr ergiebig - und jetzt mehr oder weniger gelöst bei mir :^)

Ferdi, sollten wir uns aber mal wo bei einer Aussensaiter Jamsession treffen - dann mußt Du unbedingt ein paar Deiner Schätze mitbringen :^)

LG,
Wolfgang


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.