Re: (Gitarre) Welche 4 x12 Box ?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 68goldtop vom Mai 22. 2006 um 11:51:11:

Als Antwort zu: (Gitarre) Welche 4 x12 Box ? geschrieben von Switchblade am Mai 21. 2006 um 12:37:27:

hi switchblade!
bist du sicher, daß du eine 4x12" box brauchst?
meiner ansicht nach ist das für die allermeisten bühnen "overkill" + sie sind auch wirklich ziemlich schwer und nehmen viel platz im bandbus weg ;)
ich habe vor einiger zeit eine schöne marshall 1960ax gekauft - weil sie sehr günstig war und obendrein klasse klingt + aussieht, aber ich benutze sie fast nie...

ich kenne dein top leider nicht, aber grundsätzlich: es gibt speaker die das amp-signal stark "einfärben" und solche die etwas neutraler/cleaner klingen. wenn du vielseitigkeit brauchst + eventuell viele effekte benutzt sind die "cleaneren" wahrscheinlich die bessere wahl für dich...
aber ehrlich: es gibt eine SO große auswahl von 12" speakern auf dem markt, daß man da kaum ausgewählt etwas empfehlen kann...

die z.zt. am weitesten verbreiteten dürften die celestion g12t75 (die standard-marshall speaker) und die celestion vintage 30 sein. die celestion "greenbacks" (G12M25) sind auch sehr beliebt (auch bei mir!) aber sie gehören definitiv nicht zu den "cleanen" speakern...

das beste wäre sicher dir mal dein top schnappen und zu einem großen musikhaus zu fahren um einen eindruck von den verschiedenen angeboten zu bekommen.
andererseits kannst du aber auch einfach irgendeins der "tried-and-true" modelle (marshall, engl, mesa etc.) kaufen und mal schauen wie du damit klarkommst. wenn du markenware auf dem gebrauchtmarkt kaufst, kannst du sie fast immer ohne großen verlust wiederverkaufen.

es gibt übrigens gerade einen interessanten artikel zu dem thema (boxen/speakerbestückung) in der aktuellen gitarre+bass!

cheers - 68.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.