An der Blade gebohrt - Wilkinson Tremolo
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Speck vom Mai 16. 2006 um 12:45:35:
Hi Leute,
ich habe es gestern dann doch gewagt und in meine Blade RH-3 2 grössere Löcher für ein Wilkinson Vibrato gebohrt. Die Gitarre selbst gefällt mir einfach gut, super Bespielbarkeit und Grundsound. Nur das verbaute Falcon Vibrato fand ich immer zwiespältig: Funktion ist super, durch das spezielle System mit dem zweiten Anschlag, kann man auch eine Saite runterstimmen, ohne das man gross alles nachstimmen müsste. Trotzdem kann man den Hebel auch nach oben ziehen. Was ich aber immer fand: gerade die Basssaiten haben keinen Punch, keine Brillianz. Ich habe dann versucht herauszufinden, woran das liegen könnte, und meine eigentlich, es könnte an den verwendeten Rollen bei der Saitenführung liegen. Die Saiten liegen da relativ lang auf und machen keinen Knick. Das mag für die Verstimmungsfreihheit gut sein, killt meiner Meinung aber Höhen und Attack. In einem ersten Versuch habe ich dann mal ein Böckchen von 'ner Standard Strat ausprobiert und es klang auch etwas besser. Deshalb habe ich es jetzt gewagt, zwei Löcher für die Bolzen gebohrt und ein Wilkinson Vibrato montiert. Mein erster Eindruck ist, dass jetzt wesentlich mehr Brillianz und Attack da ist. Die Blade kriegt jetzt noch einen Hipshot Tremsetter dann sollte das mit dem runterstimmen auch gehen. Ob es nun am anderen Knickpunkt der Saite oder sonstigen Eigenschaften liegt, ich finde das Wilkinson klingt besser. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Blade oder Wilkinson Vibrato ?
Viele Grüsse Klaus
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|