Re: (Technik) merkwürdige MIDI-Befehle


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom Mai 15. 2006 um 07:30:13:

Als Antwort zu: Re: (Technik) merkwürdige MIDI-Befehle geschrieben von der onk am Mai 14. 2006 um 21:11:08:

Hallo Onk,

ich habe jetzt die Lösung des Problems gefunden.

Also: Wenn man die Bedienungsanleitung richtig liest, d.h. wörtlich, dann stellt man fest, dass programm-change 000 kein preset anwählt, sondern als bypass-schalter funktioniert. Also einmal drücken = bypass an, nochmal drücken = bypass off.

Das hätte ich auch merken können, denn das Display zeigte ja immer die zuletzt angewählte PRG-Nummer an.

Übrigens ist es schon sinnvoll, mehrfach hintereinander das Gerät auf bypass zu stellen, denn soooo häufig werde ich die abgedrehten space-sounds ja wohl auch nicht benutzen. D.h. bei mdst. 80% aller sounds, die ich auf dem Brett programmiere, sind ja ohne den Kaffeefilter.

Also habe ich mir nochmal die CC-Befehle angeguckt. Mann, bin ich blöd. Ich dachte: CC Wert = 0 wäre bypass und CC-Wert = 127 wäre Effekt an. Aber es ist ja genau umgekehrt. Es funzt übrigens auch mit CC=127.

Jetzt habe ich auf dem Board die normale PRG-Change Nummer für den ENGL und das GS10 und zusätzlich CC77 bei den presets, wo ich den Kaffeefilter bypassen will......

ENDLICH.

Und nochmals VIELEN DANK, dass Du Dir mit mir so viele Gedanken gemacht hast. ;-))))))))

midimäßige Grüße

Uli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.