Kompromisslos besoffene Popen
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Harvey vom November 16. 2000 um 09:28:12:
Als Antwort zu: (Veranstaltungshinweis) Whisky Priest geschrieben von saidy am November 15. 2000 um 15:21:10:
Der Schriftsteller Graham Green könnte etwas Licht ins Dunkel bringen hinsichtlich des Bandnamens, der Begriff taucht nämlich in einer seiner Novellen auf:
"Graham Greene on The Power and the Glory (Novel):
Now, of course, when I reread The Lawless Roads, I can easily detect many of the characters in The Power and the Glory. The old Scotsman, Dr. Roberto Fitzpatrick, whom I met in Villahermosa, with his cherished scorpion in a little glass bottle, was the kind of treasure trove that falls to the lucky traveller. In recounting the story of his own life he told me of the kindly disreputable Padre Rey of Panama with his wife and daughter and the mice not a scorpion which he kept in a glass lamp. So it was that the doctor put me on the track of Father Jose in my novel
"I asked about the priest in Chiapas who had fled. Oh, he said, he was just what we call a whisky priest. He had taken one of his sons to be baptized, but the priest was drunk and would insist on naming the child Brigitta. He was little loss, poor man."
Jetzt selbstverständlich wenn ich die gesetzlosen Straßen neulese, kann ich viele der Zeichen in der Energie und im Ruhm leicht ermitteln. Das alte Scotsman, Dr. Roberto Fitzpatrick, den ich in Villahermosa traf, mit seinem geschätzten scorpion in einer wenigen Glasflasche, war die Art von Schatztrove, das auf das glückliche Laufstück fällt. Wenn er die Geschichte seiner eigenen Lebensdauer nachzählte, erklärte er mir des freundlich disreputable Padre Rey von Panama mit seiner Frau und Tochter und den Mäusen - nicht ein scorpion - welches er in einer Glaslampe hielt. So war es, daß der Doktor setzte mich auf die Spur des Vaters Jose in meinen Roman..., " ich fragte nach dem Priester in Chiapas, das geflohen war. ' OH-, ' er sagte, ' er war gerade, was wir nennen einen Whiskypriester. ', Er hatte einen seiner zu taufenden Söhne genommen, aber der Priester wurde getrunken und würde auf dem Benennen des Kindes Brigitta bestehen. ' er war wenig Verlust, armer Mann."
Cheerio (jetzt sowieso), Harvey
p.s.: Wie spielt man eigentlich "kompromisslos"? Und wie hört sich ein "Jimi Hendrix des Akkordeons an"? Macht mich fast neugierig ...
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|