Re: (Band) Demo-CD: Verfielfältigen, Veröffentlichen etc.......
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Pepe vom November 09. 2000 um 19:12:19:
Als Antwort zu: (Band) Demo-CD: Verfielfältigen, Veröffentlichen etc....... geschrieben von Bernd am November 09. 2000 um 11:42:35:
Tach Bernd!
: Es ist soweit, nach langem Rumgepfriemel und Gewusel werden die Aufnahmen für die neue Demo-CD meiner Band in den nächsten Tagen fertig.
Herzlichen!
: Wer von Euch hat schon mal CDs in größeren Stückzahlen (einige Hundert) brennen lassen? Wie teuer wird sowas?
Bei unserer CD gab's eine 500er Auflage, wobei das Pressen bei Sony in Österreich + Glasmaster (heißt das so? Das "Negativ" vom Premaster, das als Preßvorlage dient, halt) so auf 1.500,- oder 2.000,- kam, weiß ich aber nicht mehr genau (ich hab' mich nur am Endpreis inkl. Studio, Bookletdesign etc. beteiligt) - ich frag' nochmal nach.
: Und schließlich: wie sieht das mit dem Urheberrechtsschutz aus, wenn man eigene Songs auf CD oder im Internet veröffentlicht? Wie kann man mit vertretbarem Aufwand verhindern, daß die Songs geklaut werden?
Das Urheberrecht entsteht in Deutschland in dem Moment, in dem du ein Werk erschaffst. Dieser Zeitpunkt läßt sich natürlich schwer beweisen. Die Anmeldung eines Stücks bei der GEMA bietet keinen rechtlich darüber hinaus gehenden Schutz, sondern lediglich eine widerlegbare Vermutung dahingehend, daß ihr die ersten wart. Wenn dann einer mit schon vor eurer GEMA-Anmeldung beim Anwalt oder Notar (kostet) hinterlegter CD auftaucht, hat er den Urheberrechtsschutz (aber auch höchstwahrscheinlich nicht geklaut, sondern einfach nur früher die gleiche Idee gehabt). Was das Verhindern von Klauerei angeht, reicht ja die GEMA-Anmeldung (die auch im Übrigen anzuraten ist, weil ihr sonst von den obligatorischen Gebühren nicht mal die 80% oder so später als Urheber wieder zurückkriegt, Rest ist Verwaltungsgebühr. Halsabschneider.).
Nos vemos en infierno, Pepe : Für Eure Tips besten Dank im voraus. : : : Gruß : Bernd
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|