(Bass) Gibson Thunderbird P.U. und Verkabelung (70'er & 90'er)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom November 05. 2000 um 17:47:02:

Moin, moin -

folgendes kleines Problem: mein Basser hat sich, zu seinem 90'er Thunderbird einen (ich tipp mal mit-70'er) gebrauchten T-Bird geholt. Der neue Alte hat Chromhardware, einen etwas größeren Headstock und die PU Positionen sind leicht anders als bei der Neuziger Jahre Neuauflage des Thunderbirds. Nun, nicht nur das der ältere T-Bird besser klingt (drahtiger, tranparenter, etwas weniger Bass-Mulm), nein, er brummt auch deutlich weniger.

Gestern haben wir beide Bässe mal aufgeschraubt und siehe da: komplett unterschiedlich verdrahtet. Signifikantester Unterschied: Vom Neck PU des Alten gehen 3 Kabel ans Poti (incl. Masse), beim Neueren gehen nur 2 Kabel ab (incl. Masse). Die Bridge PU's sind bei beiden 2 adrig. Beim "Klopftest" mittels Schraubenzieher schienen mir die neuen PU's Humbucker zu sein, wärend bei dem Alten scheinbar nur in der Mitte des PU's die Polepieces laufen (also entweder SC oder gestackede Humberger).

Heinblöd, wie ich nunmal bin, hab' ich natürlich mir den Schaltplan nicht merken können und bei beiden Bässen sieht das Innenleben so aus, als sein schon mal dran rumgelötet worden (in beiden Fällen allerdings sauber und ordentlich). Mit anderen Worten: Hat jemand eine Quelle für die Originalschaltpläne der Thunderbirds aus den 70zigern und der Wiederauflage der Neunziger und genaue Spezifikationen der PU's? Ich würde gern dem fetten Brumm des neueren T-Birds auf die Spur kommen (soweit ich die Verkabelung gecheckt habe, stimmt zumindest die Masse und ich hab' die PU's ansich in Verdacht). Any help? Quellverweis ins WWW würd' schon reichen. Ein Verweis an M&T hilft (so wie ich die Technik da kenne) wohl nicht weiter.

slide on ...
bO²gie

x-posted im Grünen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.