Re: Sound und Finger, die zweite!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Oktober 25. 2000 um 01:06:47:
Als Antwort zu: Sound und Finger, die zweite! geschrieben von Matthias am Oktober 24. 2000 um 21:13:09:
Aloha Matthias -
: Mir geht es um die Ausdrucksmöglichkeiten auf dem Instrument. Arbeitet Ihr daran? Wenn ja, wie? Ist es Euch egal, wie Ihr klingt? Seid Ihr zufrieden mit Sound und Spiel?
Die Zeiten, in denen ich mich bewußt um Spieltechnik gekümmert habe, liegen bei mir einige Jahre zurück. Prägend waren da bei mir Rory Gallagher, Billy Gibbons, Scotty Moore, Adrian Belew, der frühe EVH, SRV, Andy Summers und Nile Rodgers. Bei den genannten Gitarristen habe ich damals versucht jeweils bestimmte Spiel- und Soundelemente zu erkunden und das eine oder andere hat sich dann auch in meinem Spiel abgefärbt. Allerdings kam irgendwann der Punkt an dem mich die Gitarre an sich (als Instrument) nicht mehr so reizte und mehr zum Handwerkzeug wurde. Ich hab' mir dann selbst eine fast 2 jährige Bandpause auferlegt und fing dann, mit Entdecken des Open Tunings quasi noch einmal von vorn an. Komischerweise haben sich meine Soundvorstellungen über die Jahre kaum gewandelt. Zwar experimentier ich ganz gern mal mit neuem oder alten Equipment, aber letztendendlich bin ich immer mit einer guten Rock'n'Roll Zerre, einem Delay und etwas Tremolo glücklich gewesen. Im stillen Kämmerlein werden auch mal etwas "abgedrehtere" Soundtüftelein verbrochen. Auf der Bühne neige ich aber eher zu simplen Lösungen. Selbst mit dem POD benutz' ich meist nur einen Sound (ebenso mit dem Hot Rod Deluxe ... clean Channel und ein wenig SD-1 Brate beigewürzt) und alles andere erledigt das Volume Poti. Delay ist eigentlich der einzige Effekt den ich ständig irgendwie nutze, sei es als kurzes Slapback-Rock'n'Roll Geschatter oder zum andicken von Akkorden und (immer seltener) Soli.
Zufrieden? Jau, ich ja, aber das schon seit Jahren.
slide on ... bO²gie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|