Re: (Gitarre) Der Weg zum guten Sound (do you remember?)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von O//i vom Oktober 24. 2000 um 12:34:44:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Der Weg zum guten Sound (do you remember?) geschrieben von Rainer am Oktober 24. 2000 um 11:37:39:

: Auch, aber warum klingen dann manche Player immer wie sie selbst, ob Strat oder Paula, Soldano oder Fender, TS9 oder Muff? Jimi z.B., oder Brian May, oder O//i :-))

Och Rainer, das hast Du aber schoen gesacht *schnueff*.
Aber mit den genannten Personen stehe ich woh/ nicht auf einer Stufe - Vielleicht klinge ich ja auch immer so schraeg wie nur ich selbst ;)

Neben dem blossen Einsatz der ueblichen Spieltechniken (Hammering/Pulloff, Slides, Bendings etc...) sind es wohl nur kleine Nuancen, die sowas wie einen individuellen Sound formen. Wenn ein blutiger Anfaenger 1/4 Note daneben bendet, klingt es gar grausig, wenn Eddie VH das absichtlich (oder aus 'Instinkt') tut, klingt's genial. Gerade die Sachen, die wir unbewusst mit der linken Hand tun (Vibrato [Geschwindigkeit, Staerke], kleine 'Verbieger', grosse Bendings usw. und ein persoenlicher Anschlag dazu machen wohl den Grossteil eines persoenlichen Sounds aus - unbewusst fuer den jeweiligen Spieler.
Diese Dinge brauchen wie ich finde auch Zeit, sich zu entwickeln - oder eben nie. Wenn ein Anfaenger oder Rudolf Schenker eine ganze Note stehen laesst jaulen alle Katzen auf, ein Herr Lukather kann dagegen damit so viel ausdruecken... Ich komme in's Schwafeln...

Cheers, O//i

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.